Start»Home

Willkommen beim VDP Nordrhein-Westfalen e. V.

Tag der freien Schulen am 18. September 2015

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein „Tag der Freien Schulen“ am 18. September 2015 stattfinden, der über (Bundes-)Landesgrenzen hinaus über die Vielfalt von Schulen in freier Trägerschaft informieren und aufklären möchte. Zehn Bundesländer, darunter auch Nordrhein-Westfalen, beteiligen sich an der Aktion.

In den beiden Aktionswochen vor und nach 18. September beteiligen sich allgemeinbildende und berufliche Privatschulen vor Ort mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen. Ab Mitte August wird die zentrale Homepage www.tagderfreienschulen.de freigeschaltet, auf der Schulen ihre Veranstaltungen eintragen. Dort können sich Presse und Öffentlichkeit über Angebote vor Ort informieren.

Der VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e. V.

vertritt die Interessen der Bildungseinrichungen in freier Trägerschaft (Privatschulen) in Nordrhein-Westfalen. Wir sind Ansprechpartner für alle Belange von Privatschulen für
  • Interessierte Eltern und Schüler
  • Ministerien, Behörden, Parteien und Verbände
  • Pressevertreter, PR (Presse & Veröffentlichungen)
  • Unsere Mitgliedseinrichtungen und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft
Unsere Mitglieder sind allgemein bildende und berufsbildende Schulen, Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung, Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen, Sprachschulen und Akademien. Der VDP ist konfessionell und weltanschaulich ungebunden und politisch neutral.

Der VDP NRW informiert seine Mitglieder über aktuelle Entwicklungen in der Schul- und Arbeitsmarktpolitik und unterstützt sie in ihrer täglichen Arbeit. Er ist Mitglied im  Dachverband VDP Verband Deutscher Privatschulverbände e.V., wodurch seine angeschlossenen Einrichtungen in ein interaktives, bundesweit agierendes Netzwerk von Landesverbänden und etwa 2000 Trägern freier Schulen und Bildungseinrichtungen eingebunden sind.

Neu eingestellt:

Seminarangebote: