Start»Der VDP»Vorstand

Neuer Vorstand des VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e. V. gewählt

Bild »Vorstand 2015«

Vorstand 2015

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 12.05.2015 wählten die Mitglieder des VDP Nordrhein-Westfalens turnusgemäß einen neuen Vorstand. Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde als Vorsitzende Petra Witt. Sie wird unterstützt von ihren Stellvertretern (v.l.n.r.) Harald Becker, Alard von Buch, Arndt Paykowski und  Peter Dück. Harald Becker und Peter Dück bereichern nun erstmals mit ihrem Fachwissen den Vorstand des Verbands Deutscher Privatschulen. Aus beruflichen bzw. privaten Gründen sind Patric Droste zu Senden und Daniel Poznanski aus dem Vorstand ausgeschieden. Ihnen gilt unser herzlicher Dank für ihre gute und langjährige Vorstandsarbeit.

Mitglieder des Vorstandes

Bild »Petra Witt«

Petra Witt

Vorstandsvorsitzende

E-Mail: witt(@)vdpnrw.de
Webseite: Präha-Gruppe
Fachbereich: Berufsbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen; Schulen im Gesundheitswesen

Der VDP Nordrhein-Westfalen e. V. wird von der Vorsitzenden Petra Witt repräsentiert. Frau Witt ist außerdem Präsidentin des VDP Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. mit Sitz in Berlin. Sie betreut die Fachbereiche Gesundheitsschulen im Landesverband Nordrhein-Westfalen und im Dachverband, sowie in NRW die berufsbildenden Ersatz- und Ergänzungschulen und Berufskollegs.
Weiterhin ist sie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen NRW (AGFS).
Frau Witt leitet seit 1992 als Geschäftsführerin die Präha-Schulgruppe. Die Präha-Gruppe ist ein Zusammenschluss privater Bildungseinrichtungen - Ersatzschulen, Ergänzungsschulen, freier Unterrichtseinrichtungen für berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die einzelnen Schulen bilden im Bereich des Gesundheitswesens in Therapie, Prävention und Rehabilitation, Sport/Fitness, Tanz, Wellness und Beauty aus.

Bild »Harald Becker«

Harald Becker

Fachbereich: Berufsbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen; Berufskollegs

Herr Becker ist seit 2015 im Vorstand und bereichert mit seinem Fachwissen insbesondere den Fachbereich berufsbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen, Berufskollegs im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Bild »Alard von Buch«

Alard von Buch

E-Mail: avbuch(a)vdpnrw.de
Fachbereich: allgemeinbildende Ergänzungsschulen

Herr von Buch leitet seit April 2011 den Fachbereich allgemeinbildende Ergänzungsschulen.

Bild »Peter Dück«

Peter Dück

E-Mail: dueck(a)vdpnrw.de
Fachbereich: allgemeinbildende Ersatzschulen

Herr Dück vertritt seit 2015 die Fachgruppe allgemeinbildende Ersatzschulen im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Bild »Arndt Paykowski«

Arndt Paykowski

E-Mail: paykowski(at)vdpnrw.de
Webseite: WIPA
Fachbereich:  Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL), Sprachkurse (ESF-, BAMF- und Integrationskurse) und Kinderbetreuung

Arndt Paykowski ist für die Fachbereiche Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL), Sprachkurse (BAMF-, ESF- und Integrationskurse) und Kinderbetreuung im VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. zuständig.

Mitglieder des Kuratoriums

Bild »Roland Peters«

Roland Peters

E-Mail: peters@wa-kuester.de
Fachbereich: Wirtschaftsschulen

Bild »Peter Susat«

Peter Susat

E-Mail: susat@praeha.de
Webseite: Präha-Akademie
Fachbereich: Wirtschaftsschulen

Bild »RA Janbernd Wolfering«

RA Janbernd Wolfering

E-Mail: kanzlei@petermann-wolfering.de
Fachbereich: Privatschulrecht, Gründung von Ersatz- und Ergänzungsschulen, Verwaltungsverfahren

Ehrenvorstand

Bild »Dirk Norpoth«

Dirk Norpoth

Ehren-Vorstand

E-Mail: info@herder-schule.de
Webseite: Herder Schule
Tel.: 0202-313170
Fax: 0202-305734
Fachbereich: allgemeinbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen

Dirk Norpoth hat sich 25 Jahre lang aktiv für das Privatschulwesen in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene eingesetzt. Seit Gründung des Landesverbandes leitete er die Fachgruppe allgemeinbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen .
Herr Norpoth hat nach dieser langen Zeit ehrenamtlichen Engagements für den Verband und das freie Bildungswesen in Nordrhein-Westfalen nicht erneut für den Vorstand im VDP NRW kandidiert. Für sein herausragendes Engagement, das insbesondere die rechtliche Situation der Allgemeinbildenden Ergänzungsschulen in unserem Land verbessert hat,  wurde er von der  Mitgliederversammlung im April 2011 einstimmig zum ersten Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des VDP NRW für den Fachbereich allgemeinbildende Ersatz- und Ergänzungsschulen hat Alard von Buch übernommen.