Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft
 
Abstand


CSV-Lippe: Offene Türen an der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lemgo

Lemgo. Zum 30-jährigen Bestehen öffnete die AHF-Grundschule in der Regenstorstraße am vergangenen Samstag seine Türen und lud zum Schulfest ein. Voller Dankbarkeit schauten Lehrer, Eltern und Schüler zurück.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Arnold Driediger, Schulleiter der AHF-Grundschule Lemgo, am Samstag, den 09. Juni 2018 die versammelten Besucher in der Regenstorstraße. 30 Jahre besteht mittlerweile die AHF-Grundschule in Lemgo. Grund genug, ein großes Schulfest zu feiern. Driediger stellte das Fest unter ein biblisches Motto: „Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann.“ (Offenbarung 3,8 – die Bibel). Diese Worte nehme man für die Grundschule in Anspruch. Gott selbst habe Türen geöffnet und immer wieder tolle Möglichkeiten für die Schule geschaffen – vor allem in der Gründungszeit, als man mit viel Widerstand gegen die Gründung der Schule zu kämpfen hatte, aber auch weit darüber hinaus, so Driediger.
Auf dem Gelände in der Regenstorstraße bot sich ein buntes Programm für Jung und Alt. Neben einer Hüpfburg, Seifenblasen-Spielen und der Tombola war vor allem das Feuer-Lösch-Spiel der Jugendfeuerwehr Lemgo eine gerne angenommene Erfrischung für die Besucher. Außerdem stellte die Theater-AG ihr Können in einer Aufführung unter Beweis.
Im Schulgebäude zeigte eine Bilderausstellung die Anfänge der Schule, so wie Bilder aller bisher da gewesenen Schulklassen und die Lehrerkollegien jeden Jahres. So manch ein Elternteil fand sich auf den alten Fotos als Schüler wieder. Passend zum Motto des Tages drehten Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrern im Vorfeld einen Film, der über 14 Türen berichtete, die sich in der Gründungszeit auftaten und so den Start der Schule ermöglichten. So hatten die Besucher die Möglichkeit, die Anfänge der Schule nachzuempfinden. 
Wie ein roter Faden zog sich die Dankbarkeit durch den Tag – die Dankbarkeit Gott gegenüber, der Türen geöffnet und die AHF-Grundschule in Lemgo möglich gemacht hat.



Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921694
Email: d.wichmann@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de