CSV-Lippe: Von Fahrradschlauch-Stempeln bis Zahnstocher-Konstruktionen

Lage. Am 15. Juni fand die Abschlusspräsentation des Projektes „Kultur und Schule“ in der August-Hermann-Francke Grundschule in Lage statt. Ein Jahr lang hat die vierte Klasse in dieses Projekt investiert und am Freitag ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Projekt „Kultur und Schule“ ist ein Programm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Dafür hat man sich an Künstler gewandt, die Vorschläge entwickeln haben, um die Kreativität von Schülern zu fördern und Kultur und Schule zusammen zu bringen.
Diese Projekte ergänzen das schulische Lernen und bringen den Schülern Kunst und Kultur näher. Dabei werden die Schüler in den Schulen von einem Künstler begleitet und unterstützt.
Jeden Montag nach dem Unterricht wurde an der August-Hermann-Francke-Grundschule Lage an verschiedenen Kunstprojekten gearbeitet. Unterstützt und begleitet wurden die Schüler von dem Künstler Bastian von den Eichen. Die Schüler hatten sehr viel Spaß beim Erstellen der verschiedenen Kunstobjekte. Sie haben ihre künstlerische Freiheit sehr genossen.
Den Abschluss des Projekts bildete am vergangenen Freitag die Präsentation der erarbeiteten Kunstobjekte. Dazu wurden neben den Eltern auch offizielle Gäste eingeladen. Wer die Gelegenheit nutzen wollte, konnte sich die entstandenen Kunstwerke von den Schülern höchstpersönlich zeigen lassen.
Von Gebäude-Konstrukten aus Zahnstochern und Erbsen über gewürfelte Fischbilder bis hin zu mit Fahrradschläuchen gestempelte Bilder gab es tolle Kunstwerke für die Besucher zu bestaunen. Auch ein größeres Projekt wurde in Angriff genommen: Verkleidungen für Zaunpfähle auf dem Schulhof wurden kreiert, um den Schulhof kinderfreundlicher zu gestalten.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, die viele Leckereien mitbrachten. Es war ein aufregender Nachmittag für die Kinder, die ihre Kunstwerke voller Begeisterung präsentierten.

Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921694