Termin am 28.11.2019 von 10:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss 28.11.2019
Veranstaltungsort
Ludwig-Erhard-Allee 3
40227 Leonardo Hotel Düsseldorf City Center
Kosten pro Teilnehmer
Mitglied des VDP: 229,00 €
Nicht-Mitglied: 329,00 €
Verpflegungskosten: 9,50 €
Referent/-in
RA’in Magdalena Schäfer
Termin
Donnerstag, den 28.11.2019 von 10:00 – 16:00 Uhr
Ort
Düsseldorf
Teilnehmerzahl
Maximal 11 Teilnehmer; Zulassung nach Eingang der Anmeldung
Veranstalter
VDP Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.
Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf, Tel: 0211 – 41 66 06-00
Schwerpunktthemen
I. Personal: Beschäftigung und Refinanzierung
• Spitzabrechnung: Vergütung/Dienstbezüge, Umlagen, BG und Ausgleichsabgabe
• pauschalierte Mittel für das Personal (Lehrkräfte/Hausmeister/Verwaltung)
• Abgrenzung: Schulverwaltungsaufgaben/Aufgaben des Schulträgers
• Ausschöpfung des Stellenplans – Berücksichtigung von Sondertatbeständen
• Ausgleichsdeputate und Schulleiterentlastung gem. Haushaltserlass
II. Schulverträge – Ausgestaltungen und Kündigungen
• Abschluss von Schulverträgen
• Kündigung von Schulverträgen
• Rechtschutzmöglichkeiten für Eltern
• Rechtsschutzmöglichkeiten für Träger von Ersatzschulen
III. Sachkosten/ Schulgebäude/Bewirtschaftungskosten
• Raumprogramm
• Gestaltungen von Mietverträgen
◦ Rückgang der Schülerzahl
◦ Schule im Aufbau
• Sachkostenpauschale in Abgrenzung zur „Afa-Pauschale“
• Abgrenzung: Investitionen und Sachkosten/Instandhaltungen
• Weitere Refinanzierungsoptionen: Überschreitung der 5.000 €-Wertgrenze
• Refinanzierungsmöglichkeiten über 38,00 €/m² hinaus (Bewirtschaftungskosten)
• Instandhaltung: Abgrenzung
IV. besondere Refinanzierungstatbestände
• echte/unechte Bündelschulen, § 105 Abs. 4 SchulG
• Reduzierung der Eigenleistung, § 106 Abs. 7 und 8 SchulG – Neuregelungen
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Die Veranstaltung ist ausgebucht.