Cologne International School – International Friedensschule Köln

Tenzer, Petra

Internationale Friedensschule gemeinnützige GmbH

Ausbildungsgänge

– Bilinguale Grundschule: NRW-Curriculum und IB Primary Years Programme (staatlich anerkannte Ersatzschule und zertifizierte IB World School)
– International Secondary School: IB PYP, Cambridge Secondary I, IGCSE, IBDP
(zertifizierte IB World School, zertifizierte Cambridge International Curriculum, staatlich anerkannte Ergänzungsschule)
– Gymnasium bilingual +: NRW-Curriculum, zusätzliche Sprachförderung (staatlich anerkannte Ersatzschule)

Bildungsziele
Abitur, Fachhochschulreife (schulischer Teil)
Mittlerer Schulabschluss
International Baccalaureate Diploma (IB)
International General Certificate of Secondary Education (IGCSE, internationaler mittlerer Schulabschluss)

Kurzvorstellung

Als staatlich anerkannter freier Schulträger und voll akkreditierte IB World School begleitet die COLOGNE INTERNATIONAL SCHOOL – Internationale Friedensschule Köln – im aktuellen Schuljahr rund 530 Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Schulabschluss. Auf dem internationalen Campus im Kölner Westen lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 bilingual Deutsch/Englisch nach dem Immersionsprinzip. In der weiterführenden Schule können Schülerinnen und Schüler sowohl das NRW-Abitur im deutschsprachigen bilingualen Gymnasialzweig mit Ersatzschulstatus als auch das IB Diploma im englischsprachigen Zweig des International Secondary Programme absolvieren. Neben den curricularen Angeboten des innovativen Bildungskonzeptes mit Fokus auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bietet die Schule ein umfassendes und vielseitiges extracurriculares Programm mit Schwerpunkten in Musik, Fremdsprachenförderung und Bewegung an. Im Rahmen eines flexibel auf individuelle Schülersituationen zuschneidbaren Ganztagesprogrammes kann die Schule so Betreuungszeiten von 7 bis 18 Uhr realisieren.

Zusätzlich bietet die Schule ein Internat, das Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren die Möglichkeit gibt, auch ohne Familie nach Köln zu kommen, in Köln zu bleiben oder nach Köln zurückzukehren um ihre Schulkarriere erfolgreich abzuschließen. Das 2016 erbaute Gebäude liegt in Laufdistanz zur Schule und bietet mit insgesamt 16 Betten in großzügigen Appartements mit Einzel- und Doppelzimmern eine familiäre Atmosphäre.

Für den neuen Campus in Köln-Butzweilerhof, den die Schule im Sommer 2022 beziehen wird, wurde gerade mit der Planung begonnen. Dies bietet den 115 Lehrkräften und pädagogischen Beschäftigten die einmalige Chance, die Lernumgebungen von morgen aktiv mitzugestalten.

Cologne International School – International Friedensschule Köln
Neue Sandkaul 29