Freie Schule Eifel (Grundschule)

Karl-H.-Krischer-Platz 1
52396 Heimbach

vorstand.fbe@freie-schule-eifel.de

www.freie-schule-eifel.de

Bauer, Verena

Freie Schule Eifel gUG

Ausbildungsgänge

Die einzügige Grundschule mit maximal 22 Kindern pro Jahrgang orientiert sich an den Rahmenlehrplänen und Richtlinien des Landes NRW. Nach der Grundschule ist ein Wechsel auf alle Schultypen möglich. Die weiterführende Schule im gleichen Ort ist in Gründung und soll 2025 einzügig mit einer 5. Klasse starten.

Bildungsziele

Staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft nach § 100/§101 SchulG des Landes NRW

Unsere Ziele: Ganzheitliches Lernen nach individuellen Bedürfnissen, Erhalt der natürlichen Lernfreude und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Unsere Grundlagen: Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild sowie aktuelle neuro- und sozialwissenschaftliche sowie entwicklungs- und lernpsychologische Erkenntnisse z. B. nach Gerald Hüther
Unsere Verantwortung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung ganzheitlich auf allen Ebenen der Schule

Kurzvorstellung

Unsere Leitlinien:
● Die drei Säulen kognitiv angeeignetes Wissen, emotional-soziale Kompetenzen und kreativ-musisch-handwerkliche Fähigkeiten haben bei uns die gleiche Priorität.
● Wir vertrauen auf die Fähigkeiten des Kindes, aus eigenem Antrieb entsprechend seiner individuellen Entwicklungsbedürfnisse zu lernen. Pädagogen verstehen sich als individuelle Begleitung nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“.
● Unsere Schüler*innen erfahren viel Freiheit, um sich entsprechend ihres inneren Bauplans entwickeln zu können. Klare Strukturen wie verlässliche Tagesabläufe, Rituale, Regeln und eindeutige Grenzen erleichtern den Kindern dabei die Orientierung, eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre gibt ihnen Halt.
● Wir sind in der Eifel, wir sind die Eifel! Regionale Verbundenheit und die Nähe zur Natur stellen wichtige Rahmenbedingungen für den Schulalltag dar. Durch Lernen in und von der Natur wird ihnen ihre eigene Stellung im gesamten ökologischen System bewusst.

Unser schulischer Rahmen:
● ganzheitliches, fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen in einer vorbereiteten Lernumgebung
● Freies selbstbestimmtes Lernen in Bezug auf WAS, WIE, WO, WANN und mit WEM in Freiarbeit, Angeboten, Projekten und Kursen
● Individuelle Beobachtung und alternative Leistungsdokumentation als Beitrag zu einer eigenverantwortlichen Selbsteinschätzung
● Alltägliches Leben und Handeln im Bewusstsein der Nachhaltigkeit unter Einbeziehung ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte
● Lernen an außerschulischen Lernorten und in Kooperation mit außerschulischen Partnern
● Schule als Lebensraum – viel Bewegung, Tagesgestaltung in zeitlicher Ruhe, freier Wechsel von Spannung und Entspannung
● grundsätzlicher Verzicht auf Zensuren und Hausaufgaben, Ziffernzeugnisse ab Klasse 9 zur besseren Selbsteinschätzung in Hinblick auf die Abschlussprüfungen oder bei anstehendem Schulwechsel

Ein wertschätzende und wohlwollende vertrauensvolle Haltung bilden den Rahmen für unser tägliches Miteinander.

Unsere zentrale Lage im Ort Heimbach hat eine gute Anbindung an den ÖPNV, durch das Einzugsgebiet von 50 km rund um Heimbach gibt es viele Fahrgemeinschaften. Auch durch unseren eigenen Schulgarten, die Lage mitten im Nationalpark Eifel und Integration der tiergestützten Pädagogik ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung ganzheitlich in den Schulalltag integriert.

Freie Schule Eifel (Grundschule)
Karl-H.-Krischer-Platz 1
Heimbach 52396