Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen

Schneider, Maren

Gemeinnützige Gesellschaft Semper Bildungswerk mbH

Ausbildungsgänge

Staatlich geprüfte/r Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent Schwerpunkt Objektdesign

Staatlich geprüfte/r Kosmetikerin/Kosmetiker

Bildungsziele
Fachhochschulreife (FHR)

Kurzvorstellung

Die private Berufsausbildung zum staatlichen geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten oder zur staatlich geprüften Kosmetikerin am Semper Berufskolleg in Siegen bietet beste Bedingungen fürs Lernen und sichert im Vergleich zur dualen Ausbildung einen gravierenden Vorsprung für einen Berufsweg, in dem Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit immer mehr gefragt sind. Unsere Lehrkräfte sind fachspezifisch ausgebildet und unterrichten nie fachfremd.

Hier lernen Sie in privater Wohlfühlatmosphäre.
Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Schülern ein angenehmes Lernumfeld in der Schule zu schaffen. Durch individuelle Förderung und die Stärkung der Sozialkompetenz unterstützen wir die Entwicklung unserer SchülerInnen zu einer eigenständigen und starken Persönlichkeit.

Was macht die Schule aus?
Kleine Klassen
Zwei Abschlüsse: Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Kompetente, fachspezifische und erfahrene Lehrkräfte
Familiäre Atmosphäre
Höchste Qualifizierung in der Kosmetikausbildung
Moderne Ausstattung
Hochwertige digitale Ausstattung
Nähe zur Universität
Zentrale Lage im Dreiländereck (NRW, Rheinland Pfalz, Hessen)

Unsere Unterrichts- und Praxisräume sind modern und einladend. Großzügig angelegt, hell und freundlich, bieten sie alles, was für eine hochwertige Ausbildung nötig ist.
Bei der Gestaltung unseres Schulgebäudes sind die Ideen unserer Auszubildenden ausdrücklich gefragt.

Mit unserem Abschluss stehen Ihnen viele Türen offen, denn die Ausbildung am Semper Berufskolleg ist eine gute Basis für Ihre erfolgreiche berufliche Karriere in Deutschland oder über Ländergrenzen hinweg.

Zusätzlich wird mit der allgemeinen Fachhochschulreife die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule und vielen Studiengängen an Universitäten erworben.

Gemäß Ersatzschulfinanzierungsgesetz (ESchFG) zahlt das Land Nordrhein-Westfalen 87 Prozent Ihrer Ausbildung.
Der zur Finanzierung der Ausbildung fehlende Betrag wird vom Semper Bildungswerk und über Beiträge in einen Förderverein erbracht.
Der Fördervereinsbeitrag beläuft sich zurzeit auf 200 € / Monat. Ausbildungsbeihilfen (BAFÖG) können beantragt werden.

Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen
Birlenbacher Hütte 4