2.000 € für einen Schulbus in Kenia von der August-Hermann-Francke-Grundschule Lage

Spiel, Spaß und Sport für die Lehrgangsteilnehmer – „DEULA-Campus“ feierlich eröffnet
31. Mai 2022
Unbürokratische Hilfe: DEULA unterstützt Flüchtlinge in Milte
13. Juni 2022

Die August-Hermann-Francke-Grundschule Lage veranstaltete vom 9. bis zum 14. Mai eine Projektwoche mit abschließendem Schulfest. Die Einnahmen des Schulfestes in Höhe von 2.000 € gehen an eine kenianische Schule.

Vom 9. bis zum 14. Mai fand an der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage eine Projektwoche zum Thema „Kenia“ statt. Als 2021 ein Schulleiter aus einer kenianischen Grundschule die Grundschule in Lage besuchte entstand der Wunsch im Leitungsteam, sich mit dem Land intensiver zu beschäftigen. So wurde eine Projektwoche mit abschließendem Schulfest geplant und umgesetzt – mit großem Erfolg.
Die Schüler begannen in der Projektwoche jeden Schultag mit einem Lied in Swahilli, der Amtssprache in Kenia. Neben den ersten Sprachkenntnissen lernten die Schüler in dieser Woche die Tiere Afrikas und die Landschaft Kenias kennen. Auch kulinarisch ging es auf eine Reise nach Ostafrika – einige Schüler kochten mit Hilfe von ihren Lehrern kenianische Gerichte und boten diese zum Probieren ihren Mitschülern an. Die Kindheit und das Schulleben in Kenia waren ebenfalls wichtige Themen dieser Woche.
Am 14. Mai fand das Schulfest statt, wo Eltern und Interessierte entdecken konnten, was die Schüler der Klassen 1 bis 4 schon in den Tagen zuvor über Kenia gelernt haben. Ein Highlight war das Musical „Eine Welt“, welches an diesem Tag von Schülern aufgeführt und bereits Wochen vor der Projektwoche eingeübt wurde. Das Musical erzählt die Geschichte von zwei Tiergruppen in Afrika, die durch einen reißenden Fluss getrennt voneinander leben. Beim Bau einer Brücke über diesen Fluss braucht es jedes Tier und seine individuellen Fähigkeiten, damit das Projekt gelingt.
Ein weiteres Highlight war der Flohmarkt, der am Samstag stattfand: Die Schüler wurden aufgefordert ihre gut erhaltenen Spielzeuge mitzubringen und auf dem Flohmarkt beim Schulfest zu verkaufen. Die Einnahmen sollen der kenianischen Grundschule zugutekommen.
Die Projektwoche und das Schulfest waren ein voller Erfolg: bei herrlichem Wetter und tollen Aktionsangeboten kamen viele interessierte Besucher und am Ende können 2.000 € an die „Word of Life“-Grundschule in Kenia gespendet werden. Damit soll vor Ort ein Schulbus mitfinanziert werden, der dringend benötigt wird.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111