60 Jahre Schule am Schloss Hagerhof
Jetzt raus aus der Krise
26. Mai 2020

25 Jahre Einsatz für christliche Schulen

Detmold. Im April 1995 startete Peter Dück als Geschäftsführer beim Christlichen Schulverein Lippe e. V., der heute Träger von sieben August-Hermann-Francke-Schulen und vier AHF-Kitas in Lippe ist. Diese Bildungseinrichtungen besuchen heute ca. 3.200 Kinder und rund 500 Mitarbeiter sind hier beschäftigt.

Zu Beginn seiner Amtszeit war die erste AHF-Grundschule in Lemgo bereits mit allen Jahrgängen ausgebaut. Die Gesamt- und Grundschule in Detmold befanden sich noch im Aufbau. „In den letzten 25 Jahren erlebten wir viele Möglichkeiten, weiter zu wachsen – diese haben wir aus Gottes Hand genommen und gerne genutzt.“, berichtet Peter Dück. So sind unter seiner Leitung vier weitere AHF-Schulen und vier gleichnamige Kitas allein in Lippe entstanden. „Das schreibe ich nicht in erster Linie mir zu.“, erklärt er weiter. „Wir haben viele Eltern gehabt, die insbesondere in den ersten zehn Jahren beim Umbau der Schulgebäude ehrenamtlich Hand angelegt haben.“ Mittlerweile unterhält der Verein eine eigene Bauabteilung mit 50 Fachkräften.

Das Wachstum des Werkes geht allerdings über den Schul- und Kitabereich hinaus. In Detmold entstand “unter dem Dach des Schulvereins“ das Museum für russlandeutsche Kulturgeschichte und das Christliche Sozialwerk OWL, welches als ambulanter Pflegedienst auch Betreiber mehrerer Tagespflegen und des Betreuten Wohnens ist. Bei der Gründung dieses Sozialwerkes war Peter Dück ebenfalls treibende Kraft. Auch bei der Gründung einer Musikschule, dem heutigem AHF-Musikzentrum Detmold, war Peter Dück dabei.

Bei den Privatschulgründungen in Minden und Stemwede übernahm Peter Dück für die ersten 10 Jahre die Geschäftsführung und stand als Berater bei der Gründung der AHF-Schule in Schlangen und den AHF-Kitas in Paderborn mit Rat und Tat zur Seite. Seine Kollegen konnten und können dabei auf seine große Erfahrung zurückgreifen. Unter seinen Mitarbeitern gilt Peter Dück als feinfühlig, mutig und sehr vertrauensvoll. Peter Dück ist auch seit der Gründung des bundesweiten Verbandes Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) im Jahr 2006 dessen Vorsitzender und ist im Vorstand des Verbandes Deutscher Privatschulen (VDP NRW) als Stellvertretender Vorsitzender aktiv.

Seine Mitarbeiter organisierten anlässlich seines Dienstjubiläums eine Überraschungsfeier. Das bewegte den sonst eher sachlich und diplomatischen Geschäftsführer dann doch so sehr, dass er mit den Tränen der Rührung zu kämpfen hatte. Es seien in der Geschichte des Schulvereins viele Dinge geschehen und Türen geöffnet worden, die für Peter Dück davon zeugen, dass Gott selbst seine Finger im Spiel hat und dieses Werk baut.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit

Christlicher Schulverein Lippe e. V.

32756 Detmold | Georgstraße 24

Telefon. 05231 – 921617