Privates Ernst-Kalkuhl-Internat

Bildungsziele
Abitur, Mittlere Reife

Kurzvorstellung

Das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium ist eine staatlich genehmigte Privatschule, die sich seit ihrer Gründung durch den Namensgeber  im Jahre 1880 in der Trägerschaft der Familie Kalkuhl – heute Heel – befindet. Dieser 138jährigen Schultradition sieht sich unser Gymnasium ebenso verpflichtet wie den vielfältigen Herausforderungen einer sich rasch wandelnden modernen Welt.

Weltanschaulich und religiös ungebunden orientiert sich die Schule seit jeher an humanen Grundwerten wie Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Als eine der ältesten Internatsschulen Deutschland ist das Ernst-Kalkuhl Gymnasium offen für eine internationale Schülerschaft und zugleich eingebettet in den Ortsteil Oberkassel. Die Förderung des harmonischen Zusammenlebens junger Menschen auch unterschiedlicher ethnischer Herkunft ist für uns eine durch lange Erfahrung gewachsene Selbstverständlichkeit.

Traditionell sind wir der akademischen Ausbildung verpflichtet und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler sorgfältig auf alle Schulabschlüsse des Landes Nordrhein-Westfalen, insbesondere die allgemeine Hochschulreife, vor.
Unser Ziel ist es, ein hohes Niveau sowohl im kognitiv-methodischen als auch im ethisch-sozialen Bereich zu erreichen. Dabei begleiten wir die Schülerinnen und Schüler darin, ihr eigenes Leben zunehmend selbstständig zu steuern und individu-ell zu gestalten. Wir legen dabei besonderen Wert auf persönliche Zuwendung. Die überschaubare Größe unserer Schule fördert eine familiäre Atmosphäre, in der sich jedes einzelne Kind aufgehoben und wahrgenommen fühlt. Gemeinschaftliche Aktivitäten, soziales Engagement, musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten geben viel Raum für individuelle Entwicklungen.

Privates Ernst-Kalkuhl-Internat
Königswinterer Str. 534