August-Hermann-Francke-Grundschule erläuft 24.000 € für Südafrika

28. Juni 2022
Leistungsstarker Jahrgang des AHF-Gymnasiums erhält Abiturzeugnisse
28. Juni 2022

Detmold. Seit 10 Jahren besteht zwischen der August-Hermann-Francke-Grundschule Detmold und den Hope Schools in East London, Südafrika, eine Schulpartnerschaft. Regelmäßig veranstaltet die AHF-Grundschule in Detmold Events, um die Partnerschule in Südafrika zu unterstützen. Beim diesjährigen Sponsorenlauf nahmen die Schüler der Klassen 1-4 teil und erliefen bemerkenswerte 24.000 €.
Das Geld wird in die Verpflegung der Schüler in Südafrika investiert. „Die Kinder kommen aus sehr ärmlichen Verhältnissen und haben sehr häufig keine Möglichkeit, Nahrung außerhalb der Schule zu bekommen,“ berichtet Martin Molter, Schulleiter der AHF-Grundschule, der selbst schon häufig in Südafrika vor Ort war. „Daher werden die Schüler in der Schule mit einem Frühstück, Obst, einem warmen Mittagessen und oft auch Sandwiches für den Abend versorgt. Ca. 20.000 € reichen aus, um alle Kinder der Schule für ein halbes Jahr zu versorgen.“ Das Ziel wurde erreicht und weit übertroffen.
Martin Molter ist begeistert von dem Einsatz seiner Mitarbeiter, der Schüler und deren Eltern. „Viele Eltern haben ihre Kinder nicht nur als Sponsoren, sondern auch an der Strecke unterstützt und angefeuert, einige sind sogar mitgelaufen.“ Auch die benachbarte AHF-Kita hat die Grundschule beim Lauf unterstützt und lautstark angefeuert. Sie nahmen sich eine Stunde Zeit, um beim Lauf dabei zu sein und die Schüler zu Höchstleistungen zu pushen.
Die Partnerschaft zu den Hope Schools ist allerdings keine einseitige Beziehung. Immer wieder werden gemeinsame Projekte durchgeführt, auf Leitungsebene wird miteinander ausgetauscht und sich gegenseitig besucht, um voneinander zu lernen. Ideen zur Intensivierung des Miteinanders gibt es viele – sie kommen von Mitarbeitern und von Schülern. So wird die Partnerschaft zwischen den Schulen auch in Zukunft gelebt werden können.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111