August-Hermann-Francke-Kita in Lage: Selbst die Kleinsten können helfen

Menschen aus der Ukraine schnell Perspektiven schaffen – DEULA bietet berufliche und sprachliche Qualifizierung
15. März 2022
Weniger Bürokratie, pragmatischere Lösungen an der DEULA: Wie geht es weiter mit der Corona-Schutzverordnung?
5. April 2022

Der Krieg in der Ukraine geht auch an Kindern nicht spurlos vorbei. Die August-Hermann-Francke-Kita in Lage hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Thema „Leid in der Welt“ mit den Kindern zu thematisieren. Dabei kam bei den Kindern die Frage auf, wie sie denn dem Leid und den Menschen in Not derzeit helfen könnten.

Diese Frage nahm die Kita zum Anlass, um gemeinsam mit den Kindern aktiv zu werden und in diesen besonderen Zeiten Hilfe in Not zu leisten. Mitarbeiter und Kinder schlossen sich der „Bibelmission“ an, die seit vielen Jahren humanitäre Hilfe in verschiedenen Ländern Osteuropas leistet. Derzeit können an verschiedenen Sammelstellen Lebensmittelpakete abgegeben werden.

Gemeinsam mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern wurden 40 Lebensmittelpakete gepackt, die sich nun auf dem Weg in die Krisenregion machen. Die Kinderaugen strahlten beim einpacken und übergeben der Pakete an die Sammelstelle. So konnten die Kinder der AHF-Kita lernen, dass nicht nur das Bekommen von Paketen Freude macht, sondern auch das Geben.

Kontakt
Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921617
Email: d.wichmann@csv-lippe.de