AHF-Grundschule packt so viele Geschenke wie noch nie
26. November 2020
Der Distanzunterricht läuft an der WIHOGA reibungslos
18. Januar 2021

Das Projekt Kinder(t)räume wird in der AHF-Kita Lemgo wahr

Lemgo. 500 € bekam die AHF-Kita in Lemgo im September für das Projekt „Kinder(t)räume“ der Stiftung „Für Lippe“ zugesagt. Nun wurden diese Kinder(t)räume endlich wahr.

Im November war es endlich soweit: Unter dem Thema „Feuer, Funke, Hammerschlag – der Schmied kommt für den ganzen Tag“ kamen Alexander und Ronja Polonis eine ganze Woche lang in der AHF-Kita zu Besuch. An jedem Tag der Woche durfte eine andere Gruppe von Kindern das Handwerk des Schmieds kennenlernen und sein eigenes Hufeisen schmieden.

Die Kinder waren fasziniert von diesem alten Handwerk und präsentierten den Mitarbeitern und ihren Eltern stolz das eigens geschaffene Hufeisen.

Alexander und Ronja Polonis reisen als „fahrende Schmiede“ durch das Land. Ihr Ziel ist es, den Menschen von jung bis alt das Schmiedehandwerk näher zu bringen.

Die Stiftung „Für Lippe“ setzt sich seit 2005 für die Förderung der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen unter dem Motto „Der Jugend eine Chance!“ ein. Dabei spielt der Erhalt von Kultur und Tradition eine wesentliche Rolle.

 

Kontakt
Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
Email: d.wichmann@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de