Den Kontakt zur Heimat nicht verlieren: DEULA, DRK und Stadt Telgte schaffen Internet-Zugang für Geflüchtete

Unbürokratische Hilfe: DEULA unterstützt Flüchtlinge in Milte
13. Juni 2022
Ukrainische Schüler erleben Unvergessliches
28. Juni 2022

In der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle im Schulzentrum der Stadt Telgte sind derzeit etwa dreißig Geflüchtete untergekommen. Sie stammen nicht nur aus der Ukraine, sondern nach wie vor kommen auch Menschen aus dem nahen und mittleren Osten nach Deutschland, auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung in ihren Heimatländern. Neben dem Bedürfnis nach Ruhe und Frieden für sich und ihre Familien eint sie die Sorge um die, die sie zurücklassen mussten. Mit Handys versuchen sie, den Kontakt zu halten, Informationen aus der Heimat zu bekommen. Jetzt hat das Deutsche Rote Kreuz mithilfe der DEULA Westfalen-Lippe eine Art Internet-Café für sie geschaffen.

„Wir haben hier auch Kinder, die im Homeschooling sind und versuchen, dem Unterricht über die Handys ihrer Eltern zu folgen. Das funktioniert nicht wirklich!“ erklärt Thomas Wittmer vom Deutschen Roten Kreuz. In dem Warendorfer Bildungszentrum hatte man sich zu Beginn des Krieges in der Ukraine Gedanken darüber gemacht, wie man den Ukrainern, die nach Deutschland fliehen, helfen könnte und sich an das DRK gewandt. Die DEULA EDV-Administration hatte die Idee, mit Hardware auszuhelfen: „Wir hatten Monitore, die noch gut sind, aber nicht mehr gebraucht wurden. Die haben wir jeweils mit einem Windows-Rechner, einem Headset, einer Kamera und einer Tastatur ausgestattet. Zack, hatten wir Bildschirmarbeitsplätze, mit denen die Menschen sich problemlos virtuell treffen können“, so Rainer Klöpper aus der DEULA IT-Abteilung. „Für die Menschen ist es wichtig, dass sie sich sehen können, auch wenn sie durch so fürchterliche Schicksale voneinander getrennt sind!“
Die Stadt Telgte begrüßt die Initiative. „Wir versuchen, auch in einer Flüchtlingsunterkunft wie hier in der Zweifachsporthalle eine angenehme Infrastruktur für die Geflüchteten zur Verfügung zu stellen“, so Sabine Saxlehner vom Dezernat Ordnung und Soziales. „Solange die Menschen aber noch keine bessere Unterkunft haben, ist es wichtig, dass sie den Kontakt zu ihrer Heimat nicht verlieren. Deshalb haben wir uns über die Initiative der DEULA sehr gefreut. Das hilft den Menschen hier sicher.“ Vier internetfähige Rechner wurden jetzt installiert. „Das wird zunächst sowohl für die Erwachsenen, als auch für die hier untergebrachten Kinder und ihr Homeschooling reichen“, ist sich Thomas Wittmer sicher. Allerdings ist die Unterkunft derzeit nur zu etwa einem Drittel belegt, und niemand weiß, wie sich die Situation im Kriegsgebiet Ukraine noch entwickelt. Martin Müller von der DEULA versichert, dass das Warendorfer Bildungszentrum mit dem DRK in Kontakt bleiben wird: „Wenn wir gebraucht werden, sind wir da!“

Über die DEULA

Die DEULA ist ein modernes Bildungszentrum für die Jugend- und Erwachsenenbildung
im Kreis Warendorf und eine der bedeutendsten überregional tätigen Einrichtungen im agrartechnischen Bereich. Neben der überbetrieblichen Ausbildung und der beruflichen Weiterbildung führt sie Qualifizierungen und Umschulungen sowie berufsorientierende und berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen durch. Ihr Leistungsspektrum umfasst mehr als 100 Bildungsangebote, vom 1-tägigen Seminar bis zur mehrjährigen Umschulung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: SiebenEichen Kommunikation Mike Atig 02584-413 000 oder 0173-26 33 895 info@mikeatig.de