VDP NRW: Deutscher Schulpreis für Matthias-Claudius-Schule Bochum – Unsere Schulen sind ausgezeichnet!

VDP Dachverband: Schnelle Einigung, bitte!
30. Januar 2019
VDP NRW: Gesundheitsminister Laumann ermutigt Gesundheitsfachberufe, sich gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen
30. Januar 2019

Deutscher Schulpreis 2018, 14.05.2018, Preisträger Matthias-Claudius-Schule Bochum, Nordrhein-Westfalen

Gleich zwei private Schulen haben einen der fünf Preise des renommierten Deutschen Schulpreises gewonnen. Darunter unser Mitglied, die Matthias-Claudius-Schule in Bochum.

„Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass freie Schulen einen tollen Job machen und als Vorbild dienen können. Nicht im Sinne von Elite-Bildung sondern hier wird sich intensiv um individuellen Lernfortschritt bemüht. Dies wurde von der Jury  gewürdigt“, freut sich Petra Witt Vorsitzende des Verbands Deutscher Privatschulen NRW e.V.

Die Matthias-Claudius-Schule in Bochum, eine Gesamtschule in freier evangelischer Trägerschaft, hat den Gemeinsamen Unterricht zum Bestandteil des Schulkonzepts und zum durchgängigen Unterrichtsprinzip in allen Klassen und Jahrgangsstufen gemacht. So haben 160 der knapp 900 Schülerinnen und Schüler besonderen Förderbedarf. Die Jury lobte unter anderem die Einrichtung einer Berufspraxisstufe, die Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen einen guten Übergang in die Arbeitswelt gewährleisten soll, sowie die täglichen Lernbürozeiten und ein Lernhelfersystem.

Mit dem zweiten Platz wird die hervorragende Arbeit der Schulen gewürdigt. Im Abschlussgespräch betonten die Juroren: „Sie sind eine Vorreiterschule, was Inklusion angeht und zeigen, wie es gelingen kann.“

Ebenfalls deutschlandweit für besonderes Engagement ausgezeichnet wurden in früheren Jahren unsere Mitglieder Montessori-Gesamtschule Borken (Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule) und das Berufsförderungswerk der BauindustrieKerpen („Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung mit dem Hermann-Schmidt-Preis).

Unsere Schulen engagieren sich.

Die Auszeichnung zeigt, wie wichtig es ist, dass Schulen Gestaltungsfreiheit haben und genug Raum für eigene Ideen entwickeln dürfen. Mit viel Engagement haben die Schulen bewiesen, dass ambitionierte Ziele ganz pragmatisch umgesetzt werden können. Die ausgezeichneten Schulen denken Bildung stets von den einzelnen Kindern und Jugendlichen aus und führen sie so zu guten Leistungen. Bildung hört hier nach dem Unterricht nicht auf, sondern geht weit darüber hinaus. Der Wettbewerb fördert auch den Austausch unter allen Schulen in NRW: Die preiswürdigen Konzepte laden andere Schulen zum Nachmachen ein.“

Dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster gelingt es laut der Jury besonders gut, die verschiedenen Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu entfalten, sei es beispielsweise durch ein Konzept für das selbstgesteuerte Fremdsprachenlernen, oder die enge Zusammenarbeit mit der Universität und außerschulischen Partnern. Über den Fachunterricht hinaus werde der Persönlichkeitsbildung ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Ministerin Gebauer: „Neben den exzellenten fachlichen Konzepten der Schulen wird von der Jury stets auch eine auffallend wertschätzende Kommunikationskultur gewürdigt. Das zeigt, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten ein wichtiger Faktor ist, der eine gute Schule ausmacht. Wegweisende Ideen brauchen einen Boden, auf dem sie gedeihen können. Deswegen ist es mir wichtig, dass wir die Bedingungen für ein gutes Schulklima an allen Schulen weiter verbessern.“

Für den Deutschen Schulpreis 2018 hatten sich 90 Schulen beworben. 15 Schulen kamen in die Endrunde. Neben dem Hauptpreis, der dieses Jahr an das Evangelische Schulzentrum Martinschule in Greifswald ging, gibt es fünf weitere Preise zu je 25.000 Euro. Der Deutsche Schulpreis wird von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben.

Pressekontakt:

Petra Stieb

Der VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. vertritt freie nordrhein-westfälische Bildungseinrichtungen im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Hoch- und Fachhochschulen). Der 1901 gegründete Bundesverband und der Landesverband binden ihre Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich.

Foto Max Lautenschläger/Deutscher Schulpreis