PRÄHA – Anna Herrmann Schule

Peter Gseller

Anna Herrmann Schule gGmbH

Ausbildungsgänge
Staatlich geprüfte/r Gymnastiklehrer/in mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation,
wahlweise mit Studium Bachelor of Science Präventions,- Therapie- und Rehabilitationswissenschaften ab dem 2. Semester parallel zur Ausbildung oder Bachelor of Arts Management für Gesundheitsfachberufe

Staatlich geprüfte/r Kosmetiker/in mit Schwerpunkt Medizinische Kosmetik wahlweise mit Bachelor of Arts Management für Gesundheitsberufe

Bildungsziele
Fachhochschulreife, Berufsabschluss
Wahlweise kann die Ausbildung bei Vorliegen bereits der FHS oder des Abiturs, schon mit einem Bachelor-Abschluss in Kombination gemacht werden.

Kurzvorstellung
Tradition seit 1922

Mehr als 9 Jahrzehnte ist es her, dass unsere Namensgeberin, Frau Anna Herrmann im Jahre 1922 die Anna Herrmann Schule in Berlin gründete. Heute ist die Anna Herrmann Schule eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit Sitz in Kerpen-Horrem in der Nähe von Köln.

In unserem Berufskolleg, Schule der Sekunderstufe II, höhere Berufsfachschule in freier Trägerschaft werden neben den Gymnastiklehrern/innen seit 2001 auch Kosmetiker/innen ausgebildet. Die beiden berufsfachschulischen Ausbildungen führen gleichzeitig zur Fachhochschulreife und befähigen damit neben der Ausübung des erlernten Berufs auch zu einem Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland.

Eine ganz besondere Methode

Die Anna Herrmann Methode ist eine, in ihrer fast 100 jährigen Geschichte, gewachsene und weiterentwickelte Bewegungsmethode, die den Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist anspricht. Die Ausbildung zum/zur Gymnastiklehrer/in bietet heute verstärkt die Möglichkeit auch in Schulen in der Sekundarstufe 1 als Sportlehrer/in tätig zu werden.

PRÄHA – Anna Herrmann Schule
Rathausstraße 20-22