August-Hermann-Francke-Berufskolleg Detmold

berufskolleg@ahfs-detmold.de

www.ahfs-detmold.de

Gunnar Johannesmeyer

Christlicher Schulverein Lippe e. V.

Ausbildungsgänge
Mathematik und Informatik,
Erzieher/in mit allgemeiner Hochschulreife

Bildungsziele
Abitur,
Ausbildung Erzieher/in

Kurzvorstellung

Das Berufliche Gymnasium des AHF-Berufskollegs bietet Jugendlichen die Möglichkeit, beruflichen Interessenschwerpunkte bereits in der Vorbereitung auf das allgemeinbildende Abitur zu folgen:

Im Bildungsgang Mathematik und Informatik können berufliche Kenntnisse erworben werden während im zweiten angebotenen Bildungsgang Erzieher/in mit AHR in vier Jahren sowohl das Abitur (AHR) als auch die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/zur Erzieherin erreicht werden kann.

In beiden Bildungsgängen bieten sich durch die berufliche Ausrichtung Lerngruppen mit ähnlichen Interessen.

Dies ist eine Chance, schon früh seinen Neigungen entsprechend tiefer zu forschen und sich auszuprobieren, ohne dabei nach dem Abitur in der letztendlichen Berufswahl eingeschränkt zu sein.

Neben der fachlich fundierten Ausbildung liegt uns das Herz Ihres Kindes am Herzen: Der Leitspruch unserer Schule(n): „Leben lernen – Gott vertrauen“ drückt deutlich aus, was uns Leitlinie und Motivation sein soll. Für die Vorbereitung auf das Leben spielt die persönliche Herzenshaltung eine entscheidende Rolle. Uns ist dabei bewusst, dass wir als Schule und jeder Einzelnen nur die Rolle eines Wegweisers, Begleiters und Vorbilds einnehmen können. Unser Gebet ist es aber stets, dass Gott dies im Leben der Heranwachsenden fruchtbar machen kann, sodass „Leben lernen – Gott vertrauen“ nicht nur auswendig aufgesagt, sondern überzeugend gelebt und erlebt werden kann.

August-Hermann-Francke-Berufskolleg Detmold
Georgstraße 24