August-Hermann-Francke-Gesamtschule Schlangen

gesamtschule@ahfs-paderborn.de

www.ahfs-paderborn.de

Anita Wenzel

Christlicher Schulverein Paderborn e.V.

Ausbildungsgänge
Allgemeinbildende Schule Sekundarstufen I und II

Bildungsziele
Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe.
(HS9, HS10, FOR, FOR-Q, Abitur)

Kurzvorstellung

Als freie evangelische Privatschule ist es uns wichtig, dass die Eltern unserer Schüler hinter unserem pädagogischen Konzept stehen (siehe Homepage). Das Motto unserer Schule „Leben zur Ehre Gottes“ durchzieht alle Bereiche unserer schulischen Arbeit. Wir sind bestrebt, unsere Grundhaltung, unser Denken und Handeln an diesem Motto auszurichten.

Als anerkannte Ersatzschule richten wir uns weitgehend nach den Lehrplänen des Landes NRW, nehmen aber auch unsere Freiheiten als Privatschule wahr die Inhalte von unserem Bekenntnis her zu durchdenken. Unsere Abschlüsse sind gleichwertig zu denen an öffentlichen Schulen. Im Blick auf Bildung ist uns wichtig, dass wir sie zielorientiert vermitteln, damit sie nützlich für Gott, Mitmenschen, die Welt und sich selbst verwendet wird.

Im Bereich der Erziehung sind für uns christliche Werte maßgeblich. Dazu gehören unter anderem der gegenseitige Respekt und Wertschätzung, Friedfertigkeit und Vergebunsbereitschaft, Freundlichkeit, Selbstbeherrschung und insbesondere die Nächstenliebe.
Wir sind eine Schule im Aufbau und im Schuljahr 2020/21 im Jahrgang 9 angekommen.

August-Hermann-Francke-Gesamtschule Schlangen
Rosenstraße 15