BilinGO Bilinguale Grundschule

Petra Schnier

BilinGO gGmbH

Kurzvorstellung
BilinGO ist eine bilinguale Ganztagsgrundschule im Herzen Kölns.
Als Ersatzschule in privater Trägerschaft folgen wir dem NRW-Lehrplan und erweitern diesen um unser bilinguales Konzept. Dadurch findet der Unterricht zu 50 % auf Englisch und zu 50 % auf Deutsch statt. Neben der deutschen Klassenlehrerin steht jeder Klasse ein englischsprachiger Muttersprachler als Co-Klassenlehrer zur Verfügung. Somit erleben unsere Schülerinnen und Schüler die englische Sprache im direkten Miteinander. Durch den Einsatz von Teaching Assistants sind viele Stunden doppelt besetzt.
Die verbindliche Unterrichtszeit beginnt jeden Tag um 8:45 Uhr und endet um 16:00 Uhr (freitags um 14 Uhr). Darüber hinaus können Kinder unentgeltlich morgens ab 7:30 Uhr und abends bis 18 Uhr (freitags bis 16 Uhr) an der Betreuung teilnehmen. Am Nachmittag bieten wir ein abwechslungsreiches, teilweise kostenpflichtiges AG-Angebot, aus dem die Kinder halbjährlich verbindlich wählen können.
In unserem Unterrichtsalltag legen wir viel Wert auf offene Unterrichtsformen, selbständiges Arbeiten in Partner- und Gruppenarbeit und in Projekten. Das Unterrichtsangebot ist differenziert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Durch kleine Klassen und die Arbeit in Teaching Teams gewährleisten wir ein hohes Maß an individueller Förderung und Forderung.

BilinGO Bilinguale Grundschule
Stolberger Str. 311