Forscherhaus Grundschule Herford

Ausbildungsgänge
Primarstufe – Klassen 1-4

Bildungsziele
Der Unterricht in der Grundschule Das Forscherhaus basiert auf den Lehrplänen des Landes NRW.
Darüber hinaus konzentrieren wir uns in der Umsetzung auf das Lernen in Zusammenhängen im Alltag und die aktive Projektarbeit.

Kurzvorstellung

Die Grundgedanken der Forscherhaus-Pädagogik sind das Vermitteln von Zusammenhängen und das aktive Handeln.
Im Forscherhaus wollen wir also nicht nur theoretische Wissensbausteine ÜBER die Welt vermitteln, sondern unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, konkrete, praktische Erfahrungen IN Ihrer Welt zu sammeln.
Mit Hilfe eigens ausgearbeiteter Materialien unterstützen wir die Kinder, grundlegende Strukturen sowohl in sich als auch in unserer Welt zu entdecken. Um dies zu erreichen, ermöglichen wir den Kindern ein projektartiges, auf Selbstständigkeit und Aktivität zielendes Herangehen. Die individuelle Förderung und Forderung jedes einzelnen Kindes ist uns dabei sehr wichtig.

Auf diese Weise sorgen wir für eine intensive Auseinandersetzung und auch für das Trainieren grundlegender und vielseitig einsetzbarer Lern- und Handlungstechniken, stärken und erhalten die natürliche Lernfreude der Schüler.

Forscherhaus Grundschule Herford
Hausheider Straße 124