Freie christliche Hauptschule Lüdenscheid





Anschrift
Am Schäferland 1
58515 Lüdenscheid

Telefon
02351/98116-40

E-Mail
Hauptschule@fcsl.de

Web
www.fcsl.de/hauptschule

Ansprechpartner
Brecht, Rainer

Träger
Freie christliche Schule Lüdenscheid e.V.

Ausbildungsgänge
Hauptschule
Bildungsziele
Hauptschulabschluss
nach Klasse 10 (10A)
Hauptschulabschluss
(nach Klasse 9)
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10 (Mit oder ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.)


Kurzvorstellung




CHRISTLICH GEPRÄGTE ERZIEHUNG UND BILDUNG.
Lehrer, denen die persönliche Beziehung zu Jesus Christus wichtig ist.
Eltern, die Schule verantwortlich mitgestalten.
Schüler, die wertgeschätzt werden.

Jesus sagt über sich selbst: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.“ (Joh. 14,6) Wir bezeugen, dass Jesus Christus Herr und Retter der Welt ist. Jesus Christus möchte, dass die Menschen wieder zu Gott finden und ihr Leben in einer Gottesbeziehung leben. Er ist also die Mitte, von der aus wir Schule gestalten wollen.

Christliche Schule heißt für uns, christliche Grundwerte zu leben, wie z.B. Zuverlässigkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit. Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen u.a. durch offene und kooperative Unterrichtsformen wie z.B. Gruppenarbeit, Projektwochen, Diskussionen sowie durch die besonderen Fächer „Lernen lernen“, „Soziales Lernen“ und das Streitschlichterprogramm.


Freie christliche Hauptschule Lüdenscheid
Am Schäferland 1
Lüdenscheid 58515
Germany

Wegbeschreibung