Freie christliche Realschule

Anschrift
Am Schäferland 1
58515 Lüdenscheid

 Telefon
02351/98116-40

 E-Mail
Realschule@fcsl.de

 Web
www.fcsl.de/realschule

 Ansprechpartner
Brecht, Rainer

Träger
Freie christliche Schule Lüdenscheid e.V.

 Ausbildungsgänge
Realschule

 Bildungsziele
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10 (Mit oder ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.)
Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)

Kurzvorstellung

CHRISTLICH GEPRÄGTE ERZIEHUNG UND BILDUNG.
Lehrer, denen die persönliche Beziehung zu Jesus Christus wichtig ist.
Eltern, die Schule verantwortlich mitgestalten.
Schüler, die wertgeschätzt werden.

Jesus sagt über sich selbst: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.“ (Joh. 14,6) Wir bezeugen, dass Jesus Christus Herr und Retter der Welt ist. Jesus Christus möchte, dass die Menschen wieder zu Gott finden und ihr Leben in einer Gottesbeziehung leben. Er ist also die Mitte, von der aus wir Schule gestalten wollen.

Christliche Schule heißt für uns, christliche Grundwerte zu leben, wie z.B. Zuverlässigkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit. Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen u.a. durch offene und kooperative Unterrichtsformen wie z.B. Gruppenarbeit, Projektwochen, Diskussionen sowie durch die besonderen Fächer „Lernen lernen“, „Soziales Lernen“ und das Streitschlichterprogramm.

 

 


Freie christliche Realschule
Am Schäferland 1
Lüdenscheid 58515
Germany

Wegbeschreibung