Erlen 5

strong>Ansprechpartner
Heiko Kositzki

Bildungsziele
Die Verweildauer an der FSK beträgt 11 Schuljahre. Die Schulabschlüsse können nach individuellem Leistungsspektrum eines Schülers /einer Schülerin variieren:
Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)
Hauptschulabschluss (nach Klasse 10)
mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife)
mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Kurzvorstellung

Die Freie Schule Kierspe (FSK) ist eine Ersatzschule der eigenen Art vergleichbar mit einem Zusammenschluss einer Grund- und Realschule. Maximal 145 Schüler werden in fünf jahrgangsübergreifenden Klassen und einer Abschlussklasse unterrichtet. Gelernt wird in einem ansprechenden Gebäude auf einem Schulgelände von 14 ha, bestehend aus Wald, Wiese und Bach.

Jedes Kind soll Solidarität und Selbstbewusstsein erfahren, um ein Leben lang mit Freude lernen zu können. Wir möchten jedes Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen, ihm einen Ort zum Wohlfühlen und einen Platz zum gemeinsamen Lernen geben.

Wir unterrichten kompetenzorientiert. Mit Kompetenz ist die Verbindung von Wissen und Können gemeint und ist als Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Lebens- und Lernsituationen zu verstehen. Lernen ist ein einzigartiger und individueller Prozess. Individuelle Förderung nimmt die gesamte Persönlichkeit der Schülerin und des Schülers in den Blick. Sie setzt an individuellen Stärken und Möglichkeiten an und differenziert sich entsprechend der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb einer Lerngruppe. Daher ist es wichtig, Kindern ihren Lernprozess bewusst zu machen und ihnen als Lernbegleiter/in zur Seite zu stehen.

Erlen 5
58566 Kierspe Germany