Gut Böddeken – Jugendhilfeeinrichtung für jüngere Kinder mit Internat und Privater Grundschule

Gut Böddeken
33142 Büren-Wewelsburg

info@gut-boeddeken.de

www.gut-boeddeken.de

Brigitte Hibbeln

Fachinstitute Blauschek

Ausbildungsgänge
Bei der Wohngrundschule Gut Böddeken handelt es sich um eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Dem Inklusionsgedanken folgend können deshalb je nach Eignung auch Förderschüler mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung in die Schule aufgenommen werden.

Bildungsziele
Die Wohngrundschule entlässt ihre Schülerinnen und Schüler mit einer Schulreife für das 5. Schuljahr und einer Schullaufbahnempfehlung, in der Regel für den Besuch des Gymnasiums, der Sekundarschule, der Realschule oder der Hauptschule.

Kurzvorstellung

Jugendhilfeeinrichtung, Fachinternat und Wohngrundschule Gut Böddeken – Wohnen, Leben und Lernen unter einem Dach
Gegründet im Jahr 1978 durch den Diplompädagogen W. Ulrich Blauschek, widmet sich die Jugendhilfeeinrichtung mit Internat Gut Böddeken in Büren-Wewelsburg bei Paderborn heute wie damals der Bildung, Erziehung und Förderung von jüngeren Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe erfahren hier insbesondere die Schülerinnen und Schüler eine professionelle fachliche Betreuung, die aufgrund von Krisen im Familiensystem, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsproblemen, Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Autismus sowie Schulverweigerungshaltungen einer besonderen Unterstützung bedürfen.
Gut Böddeken verfügt über insgesamt 29 Plätze für Jungen und Mädchen. Hier leben die Grundschüler und Schüler der Sekundarstufe I auf einem Gutshof in ländlichem, naturnahem Umfeld in kleinen, überschaubaren Gruppen zusammen. Jede Wohngruppe wird von 4 bis 5 pädagogischen Fachkräften betreut, die rund um die Uhr für eine liebevolle und konsequente Erziehung sorgen. Während die älteren Schüler die öffentlichen Schulen der Sekundarstufe I besuchen, gehen die jüngeren Kinder in der eng mit der Einrichtung vernetzten privaten Wohngrundschule Gut Böddeken zur Schule.

Bei der Wohngrundschule handelt es sich um eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Dem Inklusionsgedanken folgend können deshalb je nach Eignung auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung in die Schule aufgenommen werden. In der Wohngrundschule lernen die Kinder in kleinen, jahrgangsübergreifenden Klassen, jeweils betreut von einem Lehrer und einem Fachpädagogen. Bedingt durch diese gute personelle Ausstattung und die geringen Klassengrößen, d. h. ca. 8 – 15 Schülerinnen und Schüler je Klasse, kann jedes Kind ganz individuell und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert werden. In der Grundschule wird ein rhythmisierter Ganztagsmodus praktiziert, in dem sich Lern-, Spiel und Ruhephasen gemäß dem Biorhythmus der Kinder flexibel abwechseln. Den Kindern wird also genügend Raum und Zeit zum Kindsein eingeräumt, d. h. zum Spielen, Forschen und Entdecken. Bedingt durch diese Orientierung am Kind können die Lehrerinnen und Lehrer individuell auf Lerntempo, Lernrückstände und Defizite jedes einzelnen Kindes eingehen.

Ergänzende Informationen zu den Bildungszielen
Die Schülerinnen und Schüler können nach Beendigung der Grundschule auf Gut Böddeken verbleiben und von dort aus die weiterführenden öffentlichen Schulen besuchen. Nach Abschluss der 7. Klasse besteht dann die Möglichkeit, in eine der trägereigenen sozialpädagogischen Wohngemeinschaften in Büren, Wewelsburg oder Detmold umzuziehen und von dort aus die Schulkarriere fortzusetzen. Alternativ besteht zudem unabhängig von der Schulformempfehlung jederzeit die Option, in die Jugendhilfeeinrichtung mit Internat Schloss Varenholz im Kalletal zu wechseln. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um eine Partnereinrichtung von Gut Böddeken, in dem die auf Gut Böddeken begonnene Fallführung lücken- und problemlos fortgesetzt werden kann.

Gut Böddeken
33142 Büren-Wewelsburg Germany