Maria-Montessori-Schule Dorsten

Ausbildungsgänge
Primarstufe

Kurzvorstellung

Als anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft orientiert sich unsere Grundschule an den Lehrplänen des Landes NRW und den entsprechenden Schulgesetzen. Nicht die Inhalte, sondern die Wege, auf denen die Bildungsziele erreicht werden, unterscheiden sich bei uns von denen anderer Schulen.

Lernen erfolgt nicht durch den klassischen Frontalunterricht, sondern vorrangig durch die Freiarbeit. Sie ist kein Teil des Stundenplans, sondern ein durchgängiges Prinzip; denn nur so kann Differenzierung gelingen. Der Schüler entscheidet selber, an welchem Thema er arbeiten möchte. Alle Schüler arbeiten also weder inhaltsgleich, noch zeitgleich, noch zielgleich. Innerhalb einer vom Lernbegleiter vorbereiteten Umgebung wählen die Schüler in Absprache mit den Lernbegleitern ihren Lerngegenstand, bestimmen Lerndauer und -tempo, den Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls den Lernpartner oder eine Lerngruppe.
Die Schüler werden in ihrem Lernprozess beim Entdecken, Erforschen und Bearbeiten der vielfältigen Themen von den Erwachsenen begleitet. Aus diesem Grunde sprechen wir an unseren Schulen dann auch von Lernbegleitern und verzichten auf den Begriff des Lehrers.

Maria-Montessori-Schule Dorsten
Kleiner Ring 2