Matthias-Claudius Grundschule Bochum

Anschrift
Nevelstr. 3,

44795 Bochum

Telefon
0234-94365-440

E-Mail
grundschule@mcs-bochum.de

Web
www.grundschule.mcs-bochum.de

Ansprechpartner
Wiezoreck, Ulrich

Träger
Trägerverein der Matthias-Claudius Schulen Bochum e.V.

 

Bildungsziele
Primarstufen Abschluss

Kurzvorstellung
Die Matthias-Claudius Grundschule ist eine staatlich anerkannte evangelische Schule in privater Trägerschaft.
Inspiriert von dem prophetischem Bibelwort „Suchet der Stadt Bestes“ fanden sich Christen verschiedener Konfessionen zusammen, um ein Schule zu gründen, in der von Anfang an Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam lernen konnten. Eine solche Schule gab es damals in Bochum noch nicht. Unsere zweizügige Grundschule besuchen rund 185 Schüler/innen, darunter ca. 45 Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf. An der Grundschule wird nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW unterrichtet. Die Aufnahme der Schüler/innen erfolgt unabhängig von der nationalen Zugehörigkeit, dem konfessionellen, religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund. Die Schule finanziert sich aus Landesmitteln, Elternbeiträgen und Mitteln des Fördervereins. Als Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen an einer christlich orientierten Schule möchten wir miteinander im Gespräch sein und unsere Schule gemeinsam gestalten.

 

   


Matthias-Claudius Grundschule Bochum
Nevelstr. 3,
Bochum 44795
Germany

Wegbeschreibung