Otto-Kühne-Schule Godesberg

Anschrift
Otto-Kühne-Platz 1
53173 Bonn

 Telefon
0228-956615

 E-Mail
sekretariat@otto-kuehne-schule.de

 Web
www.otto-kuehne-schule.de

 Ansprechpartner
Monika Goßmann

Träger
Otto-Kühne-Schule Godesberg GmbH

 Bildungsziele
Abitur

 Kurzvorstellung
„Lex suprema salus liberorum“ – Oberster Grundsatz ist das Wohl der Kinder. So lautete das Leitbild von Prof. Otto Kühne, dem Urgroßvater der heute in der 4. Generation tätigen Schulträgerfamilie. Sein pädagogisches Konzept für Lernen und Leben an unserer Schule gilt auch heute noch uneingeschränkt und wird immer wieder den aktuellen Erfordernissen der Zeit angepasst. Unser Auftrag ist es, Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung für ihre persönliche Zukunft zu geben.
Seit 135 Jahren gehört das PÄDA mit seinem markanten, denkmalgeschützten Altbau untrennbar zum Stadtbild des Bad Godesberger Villenviertels. Seine Lage am Rhein gibt dem PÄDA schon „äußerlich“ eine ganz besondere Atmosphäre.
Besonders wichtig ist uns aus einer reformpädagogischen Tradition heraus das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. So bieten wir zusätzlich zum Fach Kunst in den Klassen 5 und 6 das Fach Werken an. Der musische Schwerpunkt unserer Schule ergibt sich ebenfalls konsequent aus diesem Prinzip. In den Chören, im Orchester und den vielfältigen Theater-AGs stehen ebenso wie im Kunstunterricht und Kunst-AGs eigenes künstlerisches Gestalten und Tun im Vordergrund. Hier bietet sich zudem die Möglichkeit, individuelle Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Dies ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen, individuellen Förderung der Persönlichkeit unserer Schüler.


Otto-Kühne-Schule Godesberg
Otto-Kühne-Platz 1
53173 Bonn Germany

Wegbeschreibung