PRÄHA – Weber-Schule

Ausbildungsgänge
* Sport & Gymnastiklehrer*in und Fachhochschulreife
* Sport & Gymnastiklehrer*in mit Doppelqualifikation Physiotherapeut*in
* Sport & Gymnastiklehrer*in und Studium Bachelor of Science in Präv.,- Therapie- und Reha.-Wissenschaften
* Motopäde*in

Bildungsziele
Staatsexamen in den Berufen plus Fachhochschulreife

Kurzvorstellung

In unserem Berufskolleg in freier Trägerschaft werden Gymnastiklehrer*innen ausgebildet. Die berufsfachschulische Ausbildung führt gleichzeitig zur Fachhochschulreife. Damit befähigt diese sport- und bewegungspädagogisch ausgerichtete Ausbildung neben der Ausübung des erlernten Berufs auch zu einem Studium an einer Fachhochschule.
Wer bereits das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringt, kann parallel Ausbildung und Studium miteinander verbinden.
Daneben kann an der Weber-Schule die Weiterbildung zum*r Motopäden*in in Teilzeit absolviert werden.

Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung!
Dieses Motto begleitet unsere Schüler*innen und Lehrer*innen durch jeden Schultag. Bewegung und die damit verbundene Gesundheitsförderung bilden seit 1950 die Basis für die Ausbildung zum*r Gymnastiklehrer*in.

Seit dem Jahr 2000 ist die Weber-Schule ein Berufskolleg der Sekundarstufe II und bietet den Erwerb der Fachhochschulreife an. 2001 startete erstmalig die Weiterbildung zum*r Motopäde*in, berufsbegleitend als sehr passende berufliche Ergänzung für Gymnastiklehrer*innen aber auch für andere Berufe, z. B. Erzieher*innen.

Wer sich selbst ein Bild von der Weber-Schule machen will, ist herzlich eingeladen, uns an unserem Tag der offenen Tür oder an Berufsinformationsabenden zu besuchen. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, uns an einem Probetag kennenzulernen. Wie immer du dich entscheidest, wir freuen uns von dir zu hören.

PRÄHA – Weber-Schule
Emanuel-Leutze-Str. 8