Private Realschule Schloss Wittgenstein

Melanie Dietrich

Schulverein Wittgenstein e.V.
Ausbildungsgänge

Die Realschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg in die Berufstätigkeit vor oder unterstützt sie bei ihrem Weg in die gymnasiale Oberstufe, je nach erreichtem Schulabschluss.

Die zu erreichenden Abschlüsse an unserer Realschule sind:
Fachoberschulreife mit Qualifikation (Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe)
Fachoberschulreife (als mittlerer Bildungsabschluss)
Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Hauptschulabschluss

Bildungsziele
Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Fachoberschule

Kurzvorstellung

Die Private Realschule Schloss Wittgenstein wurde im Jahre 1954 zunächst als reine Internatsschule für Jungen gegründet. Der Wunsch vieler Eltern, ihre Kinder an einer privaten Realschule unterrichten zu lassen, hat im Laufe der Jahre dazu geführt, die Schule zu „öffnen“. Heute besuchen Schülerinnen und Schüler aus einem großen Einzugsbereich unsere Realschule, sowie unsere Schwesterschule das Gymnasium Schloss Wittgenstein. Als Internatsschule ist unsere Bildungseinrichtung bundesweit bekannt und wird von Mädchen und Jungen aus dem gesamten Bundesgebiet besucht. Somit bietet sie allen Schülerinnen und Schülern eine solide Schullaufbahn mit dem mittleren Bildungsabschluss.

In den letzten Jahren haben sich die Arbeitsbedingungen vor allem für die naturwissenschaftlichen Fachbereiche, den Sport und den Technikbereich optimiert. Auch die Digitalisierung schreitet immer mehr voran und vorhandene Ressourcen werden ständig den neuesten technischen Möglichkeiten angepasst. Aktuell haben wir in allen Unterrichtsräumen Activeboards und es stehen IPads für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Zur Heranführung an die Arbeitswelt werden Berufsfelderkundungen und Praktika absolviert und die Schülerinnen und Schüler durch Berufsberater auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleitet.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Internats und den Internatseltern findet stets ein Austausch zwischen Schule, Internatsbetreuung und Elternhaus statt.

Ein Herausstellungsmerkmal unserer Schule ist das Unterrichten in Reiten- und Pferdepflege durch ausgebildete Reitlehrerinnen. Selbstverständlich können neben dem Unterricht auch weitere Reitstunden erteilt werden. Des weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern Nachmittagsangebote im Bereich Sport (Fitness, Basketball, Cheerleading) zur Verfügung. Durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen wird das Angebot erweitert.

Private Realschule Schloss Wittgenstein
Schloss Wittgenstein 6