Timmermeister Schule

Schule für Ergotherapie: Frau Sabrina Hagmann
Gymnastikschule: Frau Dr. Knichwitz-Biermann

Träger
1. Timmermeister Schule GmbH, Lehranstalt für Physiotherapie und Schule für Ergotherapie.
2. Timmermeister Berufskolleg GmbH, Berufsfachschule für Gymnastik

Ausbildungsgänge
1.) Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in
2.) Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Ergotherapeuten/in

Für 1 und 2 ausbildungsbegleitend mögliches Bachelor Studium. Bachelor of Arts/“Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie.In Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer.

3.) Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrer/in mit Fachabitur.

Bildungsziele
siehe oben bei 3.) Fachabitur

Kurzvorstellung

Die Timmermeister Schule in Münster, ist eine familiär geführte Bildungseinrichtung, die sich auf die Aus –und Weiterbildung in Gesundheitsfach- und Bewegungsberufen spezialisiert hat.
Seit 1974 werden an der  Timmermeister Schule, Sport- und Gymnastiklehrer, seit 1981 staatlich anerkannte  Physiotherapeuten und seit 1986 auch staatlich anerkannte Ergotherapeuten ausgebildet. Alle drei Ausbildungszweige verbindet das gemeinsame Ziel, mit Hilfe des erlernten Berufs zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen beizutragen.
Dies spiegelt sich auch in unserem Leitspruch „Im Mittelpunkt steht der Mensch“ wieder. Damit sind zum einen die zukünftigen Patienten und Kunden unserer Absolventen gemeint, in erster Linie aber unsere Schüler, Lehrer und alle übrigen Angestellten. Es liegt uns am Herzen, dass sich alle Beteiligten, während ihrer Zeit am Timmermeister Campus, wohlfühlen.
So ist auch das  Architekturkonzept unseres Schulgeländes angelegt. Mitten in der Natur, mit viel Licht und Luft haben wir eine Lern – und Arbeitsatmosphäre mit besonderem Charme geschaffen. In ein paar Schritten ist man im Naherholungsgebiet am Aasee oder kann die Sportstätten der Sentruper Höhe erreichen. Beachvolleyballfelder, eine Slackline und der Trimm-Dich-Pfad laden zum Bewegen ein und werden gerne genutzt.

Wer das erste Mal an die Timmermeister Schule kommt, entdeckt ein Lernumfeld, das nicht an ein tristes Schulgebäude erinnert. Holz, Glas und Grün geben dem Schulgelände Wohlfühlatmosphäre.
Dass die Timmermeister Schule ganz auf Zukunft setzt, zeigt sich nicht nur bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrangebots vor Ort.  Die Timmermeister Schule ist stets auf dem neuesten Stand und blickt Richtung Zukunft. Sowohl in der Ergotherapie , als auch in der Physiotherapie wird schon seit einigen Jahren nach den neuen empfehlenden Ausbildungsrichtlinien des Landes NRW unterrichtet. Durch unsere Kooperationen mit der Fachhochschule Emden-Leer (Ergotherapie) und Thim van der Laan Schule Utrecht (Physiotherapie) bieten wir Interessierten die Möglichkeit, schon während der Ausbildung ein Bachelor-Studium zu starten.
Die Ausbildung zum  Sport und Gymnastiklehrer bietet allen Sport und Bewegungsbegeisterten jungen Menschen die Möglichkeit innerhalb von 3 Jahren den Berufsabschluss und die Fachhochschulreife zu erlangen. Dadurch hat jeder die Möglichkeit an allen Fachhochschulen Deutschlands zu studieren und sich zu akademisieren. Die Schwerpunkte in unserer Ausbildung liegen in den Bereichen Prävention, Rehabilitation, und Fitness inkl. Aquafitness.

Timmermeister Schule
Sentruper Strasse 157-161