Walburgisrealschule Menden

Bildungsziele
Abitur, Fachhochschulreife (schulischer Teil), Fachoberschulreife

Kurzvorstellung

Das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule sind private, staatlich genehmigte Schulen in der Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Das heißt: Wir vermitteln die gleichen Qualifikationen und Bildungsabschlüsse wie öffentliche Gymnasien bzw. öffentliche Realschulen, setzen jedoch in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eigene Akzente. Die pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zielt auf eine fundierte, ganzheitliche Bildung und Erziehung und orientiert sich an christlichen Überzeugungen und Grundwerten.

Unser Engagement gilt dabei nicht nur der qualifizierten Wissensvermittlung, sondern einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung nach christlichen Grundsätzen. Denn um den vielfältigen Anforderungen im Leben und im Beruf gerecht zu werden, bedarf es mehr als Wissen und intellektueller Fähigkeiten: Gefordert sind heutzutage auch Kreativität und soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und solidarisches Handeln.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schule nicht als bloße Bildungsinstitution erleben. Eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre und ein interessantes Schulleben mit einer reichen Palette von Angeboten und Aktivitäten über den Unterricht hinaus tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die Walburgisschulen als Ort gemeinsamen Lebens erfahren.

Großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen
und Schüler. Wir suchen mit ihnen nach Möglichkeiten der individuellen Förderung ihrer Kinder und unterstützen sie auch in schwierigen Situationen.

Ausbildungsgänge

Die meisten Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule ab dem 5. Schuljahr. Eine spätere Aufnahme ist möglich, soweit es die Klassengrößen erlauben.

Ab Klasse 5 besteht das Angebot zur Teilnahme an einer Vokalklasse. Deren Mu- sikunterricht ist konzeptionell vokalpraktisch ausgerichtet, umfasst besondere Stimmbildungsangebote sowie eine zusätzliche Unterrichtsstunde Musik.
Durch das längerfristige, intensive gemeinsame Musizieren werden Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Sensibilität unter den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise gefördert.

Fächerangebot
Der Unterricht erfolgt in der ganzen Fächerpalette, die ein Gymnasium im naturwissenschaftlichen, sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und musisch- künstlerischen Bereich aufweisen kann:

• Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Musik, Kunst, Literatur;
• Geschichte, Erdkunde, Politik, Sozialwissenschaften/Ökonomie, Pädagogik, Philosophie;
• Mathematik, Biologie, Physik, Chemie;
• Informatik
• Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Sport.

5. und 6. Schuljahr (Erprobungsstufe)
• Unterricht in den drei Kernfächern
Deutsch, Mathematik und Englisch
• Weitere Fächer: Biologie, Physik, Geschichte, Politik, Erdkunde, Religion,
Kunst, Musik, Sport;
• ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache
Französisch oder Latein.

Damit der Klassenverband bis Klasse 9 erhalten bleiben kann, werden die Eltern aus organisatorischen Gründen gebeten, die zweite Fremdsprache mit ihrem Kind noch vor Beginn des 5. Schuljahres zu wählen.
So kann ggf. eine Französisch- oder Latein-Klasse gebildet werden.
Die Kinder haben 30 (Klasse 5) bzw. 32 (Klasse 6) Stunden Unterricht pro Woche.

7. bis 9. Schuljahr
• alle bisherigen Fächer und Chemie
• ab Klasse 8: Wahlpflichtbereich: Wahl einer 3. Fremdsprache (zurzeit Latein / Französisch) oder eines anderen Differenzierungsangebotes

10. Schuljahr
Einführungsphase der Oberstufe

11. bis 12. Schuljahr
Qualifikationsphase der Oberstufe

Der Unterricht in der Oberstufe erfolgt in Kursen, die nach bestimmten Vorgaben gewählt werden. Wählbar sind neben den bisherigen Fächern Spanisch, Philosophie, Pädagogik und Literatur

Oberstufen-Quereinsteiger

Regelmäßig besuchen Schüler/innen an- derer Schulformen, von der Haupt- oder Realschule kommend, das WBG ab der Einführungsphase.
Eine sorgfältige Förderung beim Übergang zum Gymnasium ist für uns selbstverständlich. Dazu gehören in der Einführungsphase der Oberstufe z.B. Vertiefungskurse in Mathematik und Englisch sowie spezifische Förderangebote in ausgewählten Fächern.

Walburgisrealschule Menden
Schwitter Weg 22