Bessemerstraße 80

Ausbildungsgänge
Berufsschule:
– Ausbildungsvorbereitung Wirtschaft und Verwaltung
– Fachklassen im Dualen System:
– Büro
– Verkäufer
– Fachlageristen
– Automobilkaufleute

Berufsfachschule:
– einjährige Berufsfachschule Wirtschaft/Verwaltung/Verwaltung: Typ I + II

Höhere Berufsfachschule:
– zweijährige höhere Handelsschule, FHR (schulischer Teil)

Bildungsziele
HSA 9, HSA 10, FOR, FOR Q, FHR

Kurzvorstellung

Das Wirtschaftskolleg Bochum ist ein Berufskolleg in privater Trägerschaft, das durch die Bezirksregierung Arnsberg als Ersatzschule anerkannt ist.

Es leistet einen Beitrag zur lokalen und regionalen Fachkräftesicherung und damit zur Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft Bochums und der Region.

Als fester Bestandteil der Unternehmensgruppe Bochumer BildungsCampus, dem auch das Gisela Vogel Bildungsinstitut GmbH & Co. KG mit bereits über zwei Jahrzehnten Engagement und Erfolg in der beruflichen Bildung angehört, bietet das Wirtschaftskolleg einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der berufsbezogenen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es verfügt über ein weit verzweigtes Kontaktnetz zu Unternehmen, Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren, auch über die Stadtgrenzen Bochums hinaus.

Die Arbeit des Wirtschaftskolleg Bochum soll den Interessen der Schülerinnen und Schüler in gleichem Maße dienen wie denen der lokalen und regionalen Unternehmen – mithin allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Wirtschaftsraumes.

Verkehrsgünstig und zentral gelegen, bietet das Wirtschaftskolleg den Schülerinnen und Schülern freundlich und komfortabel eingerichtete Räumlichkeiten und Praxisräume mit einer umfangreichen technischen Ausstattung auf dem aktuellen Stand.

Neben den Theorieräumen gibt es IT-Räume mit PC-Arbeitsplätzen für jeden Lernenden. In unseren Praxisräumen – kaufmännische Übungsfirma, Übungslager – können berufsfachliche Abläufe realitätsnah simuliert und eingeübt werden. Das Wirtschaftskolleg bietet eine Umgebung, in der das Lernen und Arbeiten nicht nur Erfolg, sondern auch Freude bereitet.

Bessemerstraße 80
44793 Bochum Germany