Private Montessori Grund- und Gesamtschule
ADHS und Autismus – von neurologischen Entwicklungsstörungen und Modediagnosen
27. Januar 2020

Schulinformationstag der Privaten Sekundarschule Schloss Varenholz

Am Samstag, den 25. Januar 2020 veranstalten Schule und Internat Schloss Varenholz in der Zeit von 12.00 – 17.00 Uhr einen Schulinformationstag, zu dem alle interessierten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern herzlich eingeladen sind. In entspannter und ungezwungener Atmosphäre informieren die Pädagogen über das Schulprofil der Privaten Sekundarschule, mögliche Schullaufbahnen sowie über das Leben im Internat.

Tagesschulangebot für externe Schüler

Zu der Veranstaltung sind insbesondere auch Eltern und Kinder eingeladen, die an einen Besuch der Sekundarschule als Tagesschüler Interesse zeigen, was Schülerinnen und Schülern aus einem Umkreis von ca. 35 km um Varenholz herum möglich ist. Der Einzugsbereich für Tagesschüler reicht also nicht nur bis nach Vlotho oder Rinteln, sondern darüber hinaus bis nach Minden im Norden, Herford im Westen, Hameln im Osten und Lemgo im Süden. Zur Verpflegung der Tagesschüler zählt neben der Versorgung mit Schulobst im Vormittagsbereich auch vom montags bis freitags ein abwechslungsreiches, selbst zubereitetes Mittagessen. Unabhängig von den Einkommensverhältnissen der Eltern ist ein Besuch der privaten Ganztagsschule schon ab einem Elternbeitrag von 180,00 Euro monatlich möglich.

Veranstaltungsprogramm
In einer zentralen Veranstaltung um 12.15 Uhr stellt die Schul- und Internatsleitung auf dem Infotag in kompakter Form das pädagogische Gesamtkonzept von Schloss Varenholz vor. Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenheit, zwischen 13.30 und 15.30 Uhr an unterschiedlichen Diskussions- und Beratungsforen teilzunehmen, in denen  Schwerpunktthemen der pädagogischen Arbeit auf Schloss Varenholz, zum Beispiel die schulischen Fördermöglichkeiten, das pädagogische Erziehungsleitfaden oder der Einsatz von Neurofeedback bei ADHS bzw. Autismus, noch einmal im Detail präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert werden können.

Während die Schlossküche zu einem kostenlosen Imbiss einlädt, können selbstverständlich auch alle Räumlichkeiten in Schule und Internat Schloss Varenholz besichtigt sowie persönliche Beratungsgespräche geführt werden.

Internat Schloss Varenholz – Kurzportrait

Das Internat Schloss Varenholz befindet sich neben der Privaten  Sekundarschule Schloss Varenholz auf dem Gelände des Schlosses Varenholz im lippischen Kalletal/NRW.

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe kann eine Aufnahme in die Einrichtung über öffentliche Kostenträger erfolgen, aber auch privat finanziert werden. Alle Kinder und Jugendlichen auf Schloss Varenholz besuchen die Private Sekundarschule Schloss Varenholz. Die staatlich  genehmigte Ersatzschule in Ganztagsform arbeitet mit einem passgenauen schul- und erziehungspädagogischen Konzept, von dem besonders Kinder und Jugendliche mit ADHS, Autismus, Teilleistungsschwächen oder sonstigen Lern- und Leistungsdefiziten profitieren. Dem Inklusionsgedanken folgend können in die Varenholzer Schule des Gemeinsamen Lernens je nach Eignung auch Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, z. B. im Bereich Lernen, emotionale und soziale Entwicklung oder Sprache, in die Klassen 5 bis 10 aufgenommen und intensiv gefördert werden.

Weitere Informationen erhalten interessierte Eltern unter:

Schloss Varenholz, 32689 Kalletal

Telefon: 05755 – 9620, Fax: 05755 – 424

Mail: info@schloss-varenholz.de, Internet: schloss-varenholz.de

Bildmaterial:

Pressefoto_Schloss Varenholz_Unterricht2:

Dem Inklusionsgedanken folgend können in die Varenholzer Privatschule je nach Eignung auch Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen und intensiv gefördert werden.

Pressefoto_Schloss Varenholz_Paedagogische Unterstuetzung:

Für prognostisch schwer beschulbare Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer individuell gelagerten Krise zeitweise nicht mehr dem Unterricht im Klassenverband folgen können, hält Schloss Varenholz eine eigene Schulstation vor.

Verantwortlich für den Inhalt der Presseinformation: Josef Drüke