DEULA Bildungszentrum investiert in die Sicherheit von Mitarbeitern und Schülern
21. Mai 2024
Schloss Hagerhof: Jazz auf der Schlossterrasse – „Bigband XXL“
21. Mai 2024

Ende April nahmen viele Eltern und Besucher das Angebot der August-Hermann-Francke Kita gerne wahr und besuchten den Flohmarkt „rund ums Kind“. Die Einnahmen von rund 500€ werden für gute Zwecke gespendet.

Alle Flohmarktplätze entlang der Turnhalle der benachbarten August-Hermann-Francke Grundschule waren belegt. Ein Stand reihte sich and den anderen. Für die Verpflegung der zahlreichen Besucher sorgten die Eltern der Kitakinder mit Essensspenden. „Es gab ein vielfältiges Kuchenbuffet, Gegrilltes und Getränke, das machte das bunte Flohmarkt-Geschehen komplett“, erzählt Kitaleitung Marianne Banmann.

Die Kita freut sich, mit dem Spendenerlös zwei Herzensanliegen zu unterstützen. Ein Teil des Geldes geht an eine Patenfamilie der AHF-Kita, die in Thailand Unterstützungsarbeit leistet und mit der die Kita seit einem Jahr eine Partnerschaft pflegt. Da der Familienvater vor dem Auszug ins Ausland selbst Mitarbeiter der AHF- Kita war und der Sohn der Familie die Kita besucht hat, ist der Kontakt zur Kita nach wie vor stark und geht über die finanzielle Unterstützung hinaus. So sorgen z.B. Videotelefonate zwischen den Kindern dafür, dass die Kinder in Kontakt bleiben und miterleben können, wie sich das Leben der Patenfamilie in Thailand entwickelt. Heimatbesuche der Familie geben den Eltern der Kita-Kinder die Möglichkeit, sich persönlich mit der Patenfamilie zu treffen und sich aus erster Hand über die Unterstützungsarbeit in Thailand zu informieren.

Der andere Teil des Geldes wird für Obstretter-Kisten verwendet.
Im letzten Kita-Jahr legte die Kita einen bewussten Schwerpunkt auf gesunde Ernährung. Die Kinder setzten sich in Projekten mit dem Thema auseinander und die Kita stellte den Kindern jeden Tag frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Die positive Erfahrung damit hat die Kita dazu ermutigt, damit fortzufahren. „Seit Mitte März steht in jeder Gruppe ein Korb mit verschiedenem Obst und Gemüse für die Kinder bereit“, erklärt Marianne Banmann. Obst und Gemüse soll bei Kindern aber nicht nur ein gesundes Essverhalten fördern, sondern ihnen auch ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln schaffen. Deshalb entschied sich die Kita für die Obstretter-Kisten.

Über den Christlichen Schulverein Lippe e. V.:

Der Christliche Schulverein Lippe e. V. betreibt unter anderem 7 August-Hermann-Francke Schulen und 5 August-Hermann-Francke Kitas. Derzeit besuchen mehr als 3400 Kinder und Jugendliche diese Einrichtungen. Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen wertvolle Bildung zu vermitteln, damit sie zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216123