WIHOGA Dortmund ändert ihr Geschäftsmodell. Neue Bildungsangebote sichern die Zukunft.

Mdl-Besche-Krastl-an-der-FASW
„Ina Besche-Krastl besucht die Freie Aktive Gesamtschule Wülfrath“
29. November 2022
Peter Gläsel Schule Schulgebaeude
Peter Gläsel Schule erhält Auszeichnung: Kreative Zusammenarbeit im offenen Ganztag
30. November 2022

WIHOGA in Dortmund

Fundamentaler Wandel in der Gastronomiebranche

Die WIHOGA Dortmund ändert ihr Geschäftsmodell grundlegend. Damit reagiert die renommierte Ausbildungsstätte auf veränderte Anforderungen für die Ausbildung in der Gastronomiebranche. „Wir müssen uns auf die neuen Marktbedingungen einstellen, wenn wir unserem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden wollen“, erklärt Schulleiter Harald Becker.

Gastronomische Berufe haben ein Problem
Schon seit Längerem befindet sich die Gastronomie und Hotellerie in einem tiefgreifenden Wandel. Die geringe Wertschätzung der Berufe, schwierige Arbeitsbedingungen und zum Teil unzureichende Bezahlung sorgten bereits vor der Pandemie für sinkende Schülerinnen- und Schülerzahlen an der WIHOGA. „Vor Corona konnten wir dem negativen Trend mit innovativen Angeboten immer etwas entgegensetzen. Corona hat unserer Branche einen so herben Schlag versetzt, den wir nicht mehr auffangen können“, ergänzt Becker. Die Bildungslandschaft in der beruflichen Aus- und Weiterbildung hat sich verändert. Der Trend geht in Richtung Seminare und Kurzlehrgänge.

Berufsbegleitende Seminare und Workshops in Zukunftsthemen
Das bisherige Modell Ersatzschule hat keine ökonomische Perspektive mehr. Darum wird die WIHOGA zum Sommer 2023 ihr Berufskolleg auflösen. Die WIHOGA Dortmund wird zukünftig als Weiterbildungsträger für nichtrefinanzierte und nicht-staatlich organisierte Zertifikatslehrgänge und Seminare aktiv werden. Das gilt für berufsbegleitende Online- und Hybrid-Formate. Darüber hinaus werden Arbeitsförderungsmaßnahmen angeboten. Erst vor kurzem wurde die WIHOGA als Träger gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Zusätzlich wird an der Entwicklung einer Gastro-Akademie Dortmund gearbeitet, die die renommierte Marke WIHOGA auch weiterhin in die Welt tragen wird. Aktuell laufen zahlreiche Kooperationsgespräche mit anderen Bildungsanbietern. Die WIHOGA soll außerdem Studienzentrum für Masterstudiengänge werden.

Lehrern und Schülern soll kein Nachteil entstehen
„Dieser Schritt ist eine Zäsur für alle Beteiligten. Schülerinnen und Schüler, die bis zum Sommer 2023 noch keinen Abschluss bei uns machen konnten, werden an andere Einrichtungen vermittelt. Ihnen soll daraus kein Nachteil entstehen“, sagt Harald Becker. Auch die WIHOGA-Lehrkräfte werden an andere Berufskollegs oder an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW vermittelt.

WIHOGA-Immobilie wird verkauft
Die Immobilie der WIHOGA soll verkauft werden. Der Erlös wird dem Aufbau des neuen Bildungsangebots zu Gute kommen. Für ein flexibleres Ausbildungsmodell werden die Raumkapazitäten dann an anderer Stelle angemietet.

Pressekontakt:
Zilla Agentur für Kommunikation