Besuch der Landtagsabgeordneten Angela Freimuth im Unterricht der Klassen 10 der PrivatenRealschule Schloss Wittgenstein
20. Dezember 2023
AHF-Kita ist jetzt Literaturkita
9. Januar 2024

Detmold. 62 Schüler der August-Hermann-Francke Grundschule trugen am Donnerstagabend vor mehr als 1000 Zuschauern das Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnachten“ in den Räumen der Mennonitischen Brüdergemeinde Lemgo am Bauhof vor. Unter der Leitung von Julianna Epp und Carsten Sauer probten die Kinder wochenlang Lieder und das dazugehörende Theaterstück und ernteten dafür großen Applaus.

Schulleiter Oliver Schmitz begrüßte die 1000 Zuschauer und freute sich über den gefüllten Saal in der Kirchengemeinde. Nach mehreren Jahren Pause konnte der Gottesdienst nun wieder in diesem großen Rahmen stattfinden.

Zunächst gaben die Lehrer gemeinsam als Chor ein Weihnachtslied zum Besten und übergaben dann die Bühne an die Theater- und die Chor-AG, die schon freudig aufgeregt auf ihren Auftritt wartete.

In „Suleilas erste Weihnachten“ von Dagmar und Klaus Heizmann geht es darum, dass ein Obdachloser Besuch von drei Kindern bekommt. Eins davon hat einen Migrationshintergrund und kennt Weihnachten nicht. Also erzählt der Obdachlose die Geschichte von Weihnachten. Carsten Sauer zog in der Figur des Obdachlosen alle Zuschauer in seinen Bann und die Zuschauer fühlten mit der schwangeren Maria mit, die sich über die Bühne zu der Herberge schleppte. Gekonnt wurden hier die klassische Weihnachtsgeschichte und der Bezug zur heutigen Zeit verbunden und dargestellt. Ergänzt wurde das Theaterstück durch kurze Videoclips, die unter anderem Kaiser Augustus zeigten, der den Beschluss zur Volkszählung verkündete und mit seiner Darstellung für einige Lacher sorgte. Die Chorlieder untermalten das ganze Bühnenstück. So verkündeten die Chorsänger beispielsweise als Engel verkleidet die Geburt des Jesus-Kindes und strahlten dabei um die Wette. Besonders an dem Musical war, dass der Chor bei einigen Lieder von einzelnen Klassen oder auch von der ganzen Schule unterstützt wurde, so dass jeder Schüler mindestens einmal zum Einsatz kam. Stolz standen die Schüler in den Reihen, sangen die eingeübten Lieder und wurden dafür mit lautem Beifall belohnt. Das Musical war ein voller Erfolg.

Zuletzt bedankte sich Oliver Schmitz bei allen mitwirkenden Personen, die durch ihren Einsatz das Musical möglich gemacht hatten. Verabschiedet wurden Schüler und Besucher mit dem gemeinsam gesungenen „Oh du fröhliche, oh du selige Gnadenzeit“. Damit besann man sich noch einmal an die Gnade, die in Form von Frieden und ausreichende Versorgung in unserem Land erlebt wird und gedachte an diejenigen, denen es momentan anders ergeht. Die eingenommenen Spenden an diesem Abend gehen an die Fountain School in Kenia.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216123