Besuch der Landtagsabgeordneten Angela Freimuth im Unterricht der Klassen 10 der PrivatenRealschule Schloss Wittgenstein

Landtagsabgeordneter Hoppe-Biermeyer unterrichtet am Tag der Freien Schulen 2023 am bib International College Paderborn
20. Dezember 2023
1000 Besucher beim Weihnachtsmusical der AHF-Grundschule
8. Januar 2024

Bad Laasphe. Die FDP-Landtagsabgeordnete Angela Freimuth besuchte am vergangenen Mittwoch die Private Realschule Schloss Wittgenstein. In jedem Jahr bietet der VDP NRW (Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen) die Aktion „Schenken Sie uns eine (Schul-) Stunde Ihrer Zeit!“ an. Alle drei Klassen 10 versammelten sich in der historischen Aula des Schlosses und warteten gespannt auf ihren Gast. Im Politikunterricht, unter der Leitung von Anna Lena Autschbach, wurde die Diskussionsrunde vorbereitet, verschiedene Fragen an die Politikerin notiert.

Zunächst stellte sich Angela Freimuth persönlich vor und die Schülerschaft zeigte sich überrascht von ihrem Werdegang. Als Realschülerin mit mittlerem Bildungsabschluss in die Oberstufe und dann mit Abitur in die Ausbildung zur Werkzeugmacherin, sorgte für Erstaunen. Danach kam dann noch das Jurastudium und die Tätigkeit als Rechtsanwältin. Auch schmieden kann sie. Die Vorstellung der Landtagsabgeordneten in Blaumann und Sicherheitsschuhen, sorgte für offene Augen bei einigen Zuhörern. Mit diesem persönlichen Beispiel motivierte Angela Freimuth die Schüler dazu niemals aufzugeben. „Seht das Leben als einen Prozess, man lernt im Laufe der Jahre immer neue Dinge, seit offen und mutig!“

In der anschließenden Frage- und Antwortrunde ging es um Themen wie eine mögliche Benzinpreisbremse, das 49-Euro-Ticket und dessen Nutzungsmöglichkeiten gerade in unserer ländlichen Gegend, um den Facharbeitermangel in Deutschland, Waffenlieferungen der Bundesrepublik, der Rechtsprechung bei sexuellen Übergriffen, der Legalisierung von Cannabis und vielem mehr.

Nach der Beantwortung vieler aktueller Fragen in der großen Runde, stand Angela Freimuth noch für persönliche Gespräche mit den Schülern bereit und die Fragen, die sie ad hoc nicht beantworten konnte, versprach sie in einer Mail zu bearbeiten. Für die Anliegen und Fragen der jungen Zuhörerschaft zeigte sie viel Empathie und Wertschätzung. Am Ende gab es von ihr sogar noch die Einladung zu einem Besuch im Landtag.

Melanie Dietrich (Schulleiterin)
Private Realschule Schloß Wittgenstein