30.10.2018 – Expertengespräch: „Honorarkraft oder doch Arbeitnehmer?“

13.11.2018 – Parlamentarischer Abend | Haben Gesundheitsfachberufe Physio-Ergo-Logo eine Chance in NRW?
31. Juli 2018

Expertengespräch für Mitglieder

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen für Mitglieder kostenlosen Expertengespräch einladen.
Nach dem erfreulichen Urteil des SG Köln vom 19.12.2017 AZ S 7 R 1719/16 zum versicherungsrechtlichen Status einer Dozentin möchten wir dabei an unser Expertengespräch im Juni 2017 mit RA Potthoff von der Kanzlei Schäfer & Berkels anknüpfen und laden zu dem nachfolgenden Gespräch ein:

„Honorarkräfte oder doch Arbeitnehmer“
am
Dienstag, den 30.10.2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr
in der Geschäftsstelle des VDP NRW, Kronprinzenstraße 82 – 84, Düsseldorf

Referent wird auch in diesem Jahr Rechtsanwalt Axel Potthoff von der Kanzlei Schäfer & Berkels sein. Das Expertengespräch ist für alle Mitgliedseinrichtungen offen, besonders möchten wir aber AMDL und Sprachenschulen ansprechen.
RA Potthoff wird einen kurzen Überblick über die Abgrenzung zwischen Selbständigkeit und Scheinselbständigkeit geben und dann auf die Rechtsprechung eingehen. Mittlerweile hat sich die Rechtsprechung in Nordrhein-Westfalen zum Thema Scheinselbständigkeit gefestigt. Das LSG NRW hatte mit Urteil vom 20.04.2016 – AZ: L 8 R 1136/13 – entschieden, das Volkshochschuldozenten oder Lehrkräfte, die nur Zusatzunterricht erteilen, als freie Mitarbeiter beschäftigt werden können. Das Urteil des SG Köln hat sich u.a. auf diese Rechtsprechung bezogen. Danach kommt es bei der Statusfeststellung entscheidend darauf an, wie intensiv die Lehrkraft in den Unterrichtsbetrieb eingebunden ist, in welchem Umfang sie den Unterrichtsinhalt, die Art und Weise der Unterrichtserteilung, ihre Arbeitszeit und die sonstigen Umstände der Dienstleistung mitgestaltet und wieweit sie zu Nebenarbeiten herangezogen werden kann.

Susanne Roepke

30.10.2018 – Expertengespräch: „Honorarkraft oder doch Arbeitnehmer?“

Dienstag, den 30.10.2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr

Persönliche Daten des Teilnehmers

Ihr Name: *)
    Straße und Hausnr.:
    PLZ und Ort:

E-Mail-Adresse: *)
    Telefon-Nummer:*)

Mit den Anmeldebedingungen erkläre ich mich einverstanden. *)

Gegebenenfalls können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen: