Grundschüler der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage übernehmen Verantwortung
22. Februar 2022
Ein gutes Miteinander in der AHF-Kita Bad Salzuflen
28. Februar 2022

Weil die Kleinsten schon helfen können
Lage. Um helfen zu können muss man kein bestimmtes Alter erreicht haben. Das wissen nun auch die Kinder der vierten Klassen der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage. Der DRK-Ortsverein Kachtenhausen fördert seit einigen Jahren die Erste-Hilfe-Kurse für Viertklässler an der Grundschule.
Anfang Februar haben rund 40 Kinder einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und gelernt, wie im Notfall zu reagieren ist. Vom Notruf über das Anlegen von Verbänden bis zur stabilen Seitenlage haben die Kinder einen umfassenden Einblick in das ABC der ersten Hilfe bekommen. Renate Kleine, erste Vorsitzende des Ortsvereins, erklärte, dass auch Kinder im Notfall erste Hilfe leisten können und sie hoffe, dass die Viertklässler in Zukunft wüssten, was zu tun sei. „Wir sind sehr dankbar für diese großartige Möglichkeit, die Kinder schon früh an Erste Hilfe heranzuführen und in ihnen das Bewusstsein der Verantwortung für andere zu stärken.“, erklärt Beate Busch, stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule in der Ehlenbrucher Straße.
Im Anschluss an den Erste-Hilfe-Kurs wurden die Schüler nochmal herausgefordert einen Bericht über das Erlebte zu schreiben. So bleibt das Gelernte besser abrufbar und der Ortsverein honorierte jeden Bericht mit einer Tafel Schokolade. Die zwei besten Berichte wurden sogar mit einem Buchpreis belohnt.
Die Kinder der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage sind sichtlich begeistert von diesem Kurs und der Unterstützung des Vereins: „Der Kurs gibt mir Sicherheit und ich bin froh, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte“ berichtet Mayla. „Ich fühle mich jetzt sicherer, wenn es zu einem Notfall kommt“ erzählt Viola.
Die Kinder der vierten Klasse sind nun gewappnet, um Verantwortung zu übernehmen und zu helfen

Kontakt
Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
Email: d.wichmann@csv-lippe.de