Erste-Hilfe-Kurse für Viertklässler an der AHF-Grundschule in Lage
22. Februar 2022
Blockchain, Bitcoin und umfassende Finanzkompetenz im Wirtschaftsgymnasium der WIHOGA
15. März 2022

Bad Salzuflen. Ein halbes Jahr nach der Einweihung des Neubaus der August-Hermann-Francke-Kita in Bad Salzuflen an der Bielefelder Straße, kehrt langsam der Alltag in der Einrichtung ein. Kinder und Mitarbeiter fühlen sich wohl und entdecken immer wieder Neues in der Kita und drumherum.

Eine Gruppe von Kindern hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf Spurensuche zu gehen im direkten Umfeld der Einrichtung. Sie suchten nach Fingerabdrücken und Fußspuren, nahmen Abdrücke davon und versuchten, diese dann Personen in der Kita zuzuordnen. Während der „Detektivarbeit“ stellten sich die Kinder die Fragen, ob denn die Polizei auch so vorgehen würde.

Diese Frage war Grund genug, um Herrn Ingo Tünker, den Bezirksdienstbeamten der Stadt Bad Salzuflen, in die Kita einzuladen und die Polizeiarbeit näher kennenzulernen. Herr Tünker ist der Einladung gefolgt und besuchte die Kita am 11. Februar. Mit dabei hatte er seine vollständige Ausrüstung. Die Kinder waren begeistert von Schutzweste, Funkgerät und Schlagstock. Mit spannenden Polizeigeschichten zog Herr Tünker die Kinder in seinen Bann. Er konnte den Nachwuchs-Detektiven ein sehr gutes Vorgehen in ihren Recherchen attestieren und gab noch einige praktische Tipps für die Spurensuche.

Die Kita ist froh über dieses tolle und hautnahe Erlebnis für die Kinder. „Wir fühlen uns total wohl und gut aufgenommen an diesem Standort und freuen uns über die guten Begegnungen in und mit der Stadt“ berichtet Kita-Leiterin Lydia Dück.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921617