Jung und informiert – die „Verbraucherchecker“ erneut am INI Berufskolleg
7. November 2023
Ein Tag mit Rettungshund Nanuk
15. November 2023

Unter dem Motto „Wir laufen für Kenia“ fand im Juni ein erfolgreicher Sponsorenlauf an der August-Hermann-Francke Grundschule statt. Insgesamt nahmen 193 motivierte Kinder an dem Lauf teil und legten in einer Stunde gemeinsam beeindruckende 1200 km in 3412 Runden zurück. Durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren konnte ein Betrag von rund 22.000 € gesammelt werden, der nun der Partnerschule „Word of Life School“ in Kenia zugutekommt.

Die Dritt- und Viertklässler eröffneten den Lauf auf dem Sportplatz Kachtenhausen, gefolgt von den Erst- und Zweitklässlern. Trotz des trüben Wetters waren die Schüler mit Begeisterung dabei. Auch einige Lehrer ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Kindern zu laufen. Spitzenreiter unter den Schülern war Finn Brauer, der 32 Runden zu je 350 m bewältigte.

Die Teilnahme am Sponsorenlauf war für die Kinder nicht nur sportlich herausfordernd, sondern auch ein prägendes Erlebnis. Sie durften praktisch erfahren, wie wichtig Werte wie Verantwortung, Fleiß und Hilfsbereitschaft sind. Außerdem erlebten sie, welche Freude es macht, anderen Menschen durch das eigene Engagement zu helfen.

Die Spenden werden dazu verwendet, die hygienische Situation in den Toiletten der kenianischen Schule zu verbessern und dringend notwendige Renovierungsarbeiten in den Klassenräumen durchzuführen. Dadurch wird den Schülern vor Ort eine bessere Lernumgebung geboten.

Die AHF-Grundschule Lage bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Eltern und Lehrkräften, die zum Erfolg des Laufs beigetragen haben. Durch ihre großzügige Unterstützung konnte ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der Bildungsbedingungen in Kenia geleistet werden.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216131