AHF-Grundschule Detmold 1.200 Kilometer und 22.000 € für Kenia
15. November 2023
Scheckübergabe der aktion weltkinderhilfe zugunsten des Berufsausbildungszentrums in Ougadougou, Burkina Faso am Schloss Hagerhof
15. November 2023

„Für andere da sein“ lautet zurzeit das Thema der siebten Klasse der August-Hermann-Francke-Gesamtschule. Aus diesem Grund wurde Rettungshundeführer Björn Schmitz mit seinem Flächensuchhund Nanuk in den Unterricht eingeladen. Björn Schmitz hat seine Ausbildung als Rettungshundeführer bei den Johannitern in Paderborn gemacht.

Die Schüler beschäftigten sich im Unterricht mit verschiedenen Hilfsorganisationen, in denen ehrenamtliche Mitarbeiter anderen Menschen helfen und „für sie da sind“. „Dafür haben wir jeweils Infos aus Sachtexten zu den Hilfsorganisationen erarbeitet und Profile verschiedener Menschen kennengelernt, die sich für die Arbeit in diesen Projekten interessieren.“, erklärt Lehrerin Tirza Schlüßler.

Die Klasse sah sich die Arbeit der Jugendfeuerwehr, des Jugend-THWs, der Schulsanitäter, Sporthelfer, Busbegleiter, Medienscouts und der Rettungshundestaffel an.

Von Björn Schmitz erfuhren die Schüler mehr über die Arbeit der Rettungshundestaffel und wie wichtig es ist, dass Rettungshunde gehorsam, fürsorglich und zutraulich sein müssen.

Um den Einsatz eines Rettungshundes live zu erleben, begaben sich die Schüler gemeinsam mit Björn Schmitz und Nanuk auf das Schulgelände. Dort versteckte sich ein Schüler und  Björn Schmitz erlaubte Nanuk die Witterung aufzunehmen. Der Hund begab sich mit seiner Nase auf die Suche und fand schließlich die versteckte Person. Durch lautes Bellen machte er auf sich aufmerksam, bis Björn Schmitz zur Stelle war.

Im Anschluss demonstrierte Björn Schmitz den beeindruckenden Gehorsam von Nanuk. Der Hund blieb sitzen, obwohl sein Herrchen sich entfernte, und folgte allen Anweisungen genau.

Die Begegnung mit Björn Schmitz und Nanuk verdeutlichte den Schülern eindrucksvoll, wie hilfreich die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Tier in Notsituationen sein kann. Der Besuch war für alle Beteiligten ein Erlebnis, dass nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern den Kindern auch ein praktisches Beispiel für den Dienst am Menschen gegeben hat.

 


Kontakt
Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216131
E-Mail: e.enns@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de