„Quintett aus Lettland macht Kinder in Lemgo froh“
23. Dezember 2022
Pressefoto Künstlerin Irene Geers und die Schüler der 2. Klasse präsentieren stolz ihr Kunstprojekt
„Aus Müll wird Kunst“
20. März 2023
Wiebke-Klassen-vom-AHF-Musikzentrum-lernt-mit-den-Kindern-der-Kita--Rhythmen-kennen

Bad Salzuflen
Musikalische Früherziehung ist dem Träger der August-Hermann-Francke Kita in Bad Salzulfen, dem Christlichen Schulverein Lippe, ein wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es regelmäßige Projektstunden in der Kita, um den Kindern Instrumente und Gesang näherzubringen. „Durch Musik wird spielerisch die Kreativität, das Gedächtnis und die Sprachförderung geschult – und das mit einer großen Portion Spaß dabei“, sagt Lydia Dück, Leiterin der AHF-Kita in der Bielefelderstraße.

Jedes der mehr als 70 Kinder in der AHF-Kita Bad Salzuflen bekommt die Möglichkeit am Musikangebot der Kita teilzunehmen. Die Kinder lernen spielerisch die unterschiedlichen Klänge, Notenlängen und Rhythmen kennen. Außerdem werden unterschiedliche Instrumente vorstellt und ausprobiert. In ihrer eigenen Musikmappe nehmen die Kinder musikalische Geschichten und erlernte Lieder mit nach Hause. Das Angebot wird in Zusammenarbeit zwischen dem AHF-Musikzentrum und der AHF-Kita durchgeführt: „Durch dieses Angebot unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung. Außerdem geben wir die Möglichkeit, dass Musik im Leben der Kinder einen Platz erhält.“ Freut sich Lydia Dück über die Zusammenarbeit zwischen Kita und Musikzentrum.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111