AHF-Gesamtschule eröffnet neues Schulgebäude
„AHF-Gesamtschule eröffnet neues Schulgebäude“
9. August 2023
Das Schüler-Lehrer-Einsatzteam vor der Abreise zum Hilfseinsatz in Moldawien
„Schüler aus den August-Hermann-Francke Schulen leisten Hilfseinsatz in Moldawien“
31. August 2023
Aus Verpackungsmüll wird Kunst

Lage. Unter dem Thema „Tiere in Australien“ haben Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 2.Klasse der August-Hermann-Francke Grundschule im letzten Schulhalbjahr Skulpturen gestaltet, die jetzt in einer Kunstausstellung im Schulgebäude zu sehen sind.
Unter der Anleitung von Künstlerin Irene Geers erschufen die Schülerinnen und Schüler aus vielerlei Verpackungsmüll, den sie zu Hause sammelten, Tiere Australiens. Anregung dazu fanden sie in einem Buch mit vielen Illustrationen der Tiere.


Es entstanden z.B. Koalas und Kängurus, Krokodile und Schlangen – aber auch weniger bekannte Geschöpfe wie Numbats, Beutelmull und Helmkasuar.
Herausfordernd für die Kinder war es, aus den Verpackungsteilen die passenden Dinge zu finden, die sich für die Körper der Tiere eigneten. Oft mussten
Verpackungen zerschnitten und neu zusammengesetzt werden. Die Körperteile wurden mit Verpackungsklebeband stabil zusammengeklebt. Danach bekam jedes
Tier eine „Haut“ aus 2 – 3 Schichten Zeitungspapier und Kleister. Dies war wichtig, damit alles dauerhaft zusammenhielt und die Tiere mit Acrylfarben bemalt werden konnten.
„Die Kinder gaben sich viel Mühe. Immer wieder wurde auf die Illustrationen geschaut, damit die Tiere naturgetreu angemalt werden konnten.“, erzählt Irene Geers.
Damit man auch sofort erkennen konnte, welches Land bei der am Ende aufgebauten Präsentation gemeint war, wurde zum Schluss noch das Wahrzeichen Australiens
hergestellt: Aus einer großen Pappe entstand der riesige rotbraune Mount Uluru, der nun mittig an der Rückwand der Ausstellung prangt. Daneben und davor tummeln
sich alle entstandenen Tiere auf und unter Bäumen, auf Hügeln, im Gewässer und auf Gras und Steppe.

Frau Geers betreibt in Lemgo – Brüntorf das Atelier FreiRaum (www.atelierfreiraum.de) und arbeitet schon seit einigen Jahren im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule an der August-Hermann-Francke Schule, meistens mit Skulpturenbau – Projekten.


Kontakt
Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
E-Mail: e.enns@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de