„Schüler aus den August-Hermann-Francke Schulen leisten Hilfseinsatz in Moldawien“

Aus Verpackungsmüll wird Kunst
„Aus Verpackungsmüll wird Kunst“
14. August 2023
Schüler udn Schülerinen messen Briefe und Päckchen aus und stellen Schlüsselanhänger und Würfel aus Holz her
„Wichtiger Schritt in der Berufsorientierung“
8. September 2023
Das Schüler-Lehrer-Einsatzteam vor der Abreise zum Hilfseinsatz in Moldawien

Detmold.
Ein Team von engagierten Schülern und Lehrern der August-Hermann-Francke Schulen hat kürzlich einen eindrucksvollen Hilfseinsatz in Moldawien durchgeführt. Die Schüler reisten in das osteuropäische Land, um bei einem Kidscamp mitzuarbeiten, Witwen zu unterstützen und der Kultur näher zu kommen.

Das Kidscamp stand im Mittelpunkt des Hilfseinsatzes. Viele der Kinder in Moldawien wachsen als Halbwaisen in starken Armutsverhältnissen auf. Um diesen Kindern ein unterhaltsames und lehrreiches Programm zu gestalten, arbeitete die Schülergruppe eng mit der Bibel-Mission e.V. und den Mitarbeitern vor Ort zusammen. Sie boten verschiedene Workshops an, in denen die Kinder ihre kreativen und motorischen Fähigkeiten entwickeln konnten. Von Masken und Schmuck basteln bis hin zu Nagelbilder und Zwillen bauen gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Kindern die Möglichkeit gaben, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten.

Darüber hinaus organisierten die Schüler auch Sportspiele, um den Kindern eine aktive und spaßige Zeit zu bieten. Volleyball, Brennball, Boccia und andere Wurfspiele waren nur einige der Sportarten, die die Schüler mit den Kindern teilten. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit unter den Kindern. Die Sprachbarriere zwischen dem Einsatzteam und den moldawischen Kindern wurde durch die Mimik und Gestik überwunden und stellte kein Hindernis dar.

Nachdem sie ihre Zeit im Kidscamp verbracht hatten, widmeten sich die Schüler der Unterstützung von Witwen. Moldawien ist eines der ärmsten Länder Europas, und viele alleinstehende Frauen haben mit Armut und sozialer Isolation zu kämpfen. Die Schülergruppe organisierte verschiedene Aktivitäten, um den Witwen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Sie halfen beim Holzhacken für den Winter, strichen Zäune und verbrachten Zeit mit den Frauen, um ihnen Gesellschaft zu leisten und Lichtblicke zu geben. Darüber hinaus packten sie Carepakete mit Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Alltagsgegenstände, um den Frauen den Alltag zu erleichtern.

Amanda Neufeld, Begleitlehrerin von der AHF-Gesamtschule berichtet: „Die Armut, mit der viele Familien konfrontiert sind, berührte uns zutiefst. Doch noch bewegender waren die Momente, in denen uns die Menschen mit Tränen in den Augen für unsere Hilfe dankten. Es war eine Lektion in Menschlichkeit und Nächstenliebe, die uns nachhaltig beeindruckte.“

Abschließend und zum Dank für die Hilfeleistung unternahm die Bibel-Mission e.V. eine Offroadtour durch die Moldauer Berge mit dem Einsatz-Team. Hier konnten die Lehrer und Schüler nochmal einen anderen Einblick in die Kultur und Landschaft des Landes gewinnen.

„Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen Einblick in das Leben von Menschen bekommen, denen es materiell nicht so gut geht und die aufgrund ihrer Armut leiden“, erklärt Amanda Neufeld die Motivation des Einsatzes, „man merkte im Einsatz, dass die Kinder sich veränderten und einen anderen Blick auf das Leben bekamen. Viele von ihnen möchten auch am Einsatz im nächsten Jahr teilnehmen.“

Die teilnehmenden Schüler werden jedes Jahr in einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren ausgesucht und auf den Einsatz in Schulungen zum Land und zur Kultur vorbereitet.

Das Schueler-Lehrer-Einsatzteam bekommt Urkunden und Medaillen für die fleißige Mitarbeit

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111