Talk- und Diskussionsrunde mit Basketball Welt- und Europameistern am Schloss Hagerhof
15. Januar 2024
SkillUp-Auszeichnung für das INI Berufskolleg Lippstadt
19. Februar 2024

Detmold. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse ist jeder dritte Studierende Burnout-gefährdet. Dieses Alarmsignal nahm das August-Hermann-Francke Berufskolleg ernst und ließ seine Schüler an einem Workshop für Burnout-Prävention und Resilienz teilnehmen.

Zu diesem Workshop wurde Resilienz-Coach Victor Neufeld eingeladen. Zwei Tage beschäftigten er und die Schüler sich mit dem Umgang mit positivem und negativem Stress und die Folge des negativen Stresses: das Burnout.

Vorträge, Diskussionsrunden und praktische Übungen forderten die Schüler dazu heraus, in sich selbst hineinzuhören und ihre eigenen Stressfaktoren zu erkennen. Außerdem konnten sie ihre Potentiale und Stärken entdecken. Zusammen mit Victor Neufeld entwickelten sie Strategien und Ansätze, eigenen Stress besser zu bewältigen und ihre psychische Widerstandskraft zu stärken.

„Ich möchte den Schülern dabei helfen, ihre innere Stärke und ihre Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihr volles Potential auszuschöpfen“, erklärt Victor Neufeld.

Trotz des herausfordernden Themas nahmen die Schüler interessiert und aufmerksam am Workshop teil. Hannah Fischer, Schülerin des Berufskollegs, resümiert den Workshop: „Wir empfanden den Workshop als sehr hilfreich. Im Wesentlichen nehmen wir daraus mit, wie wir mit negativem Stress umgehen können, und dass jeder grundsätzlich positiv über sich selbst denken sollte.“

Dem Berufskolleg ist es wichtig, dass die Schüler frühzeitig lernen, mit Stress umzugehen und sich vor dessen Folgen, wie Burnout und Depressionen, zu schützen. Gleichzeitig sollen sie lernen, verantwortungsvoll mit ihren Ressourcen und Grenzen umzugehen, um so in der Gesellschaft einen nachhaltigen Beitrag leisten zu können.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111