BK-Schüler lernen im Workshop den Umgang mit Stress
22. Januar 2024
Kita spendet 560€ für Spielplatz in Kenia
12. März 2024

Hans-Jürgen Thies würdigt Bildungsprojekte

Bereits zum zweiten Mal besucht der Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Thies das INI Berufskolleg und INI Förderberufskolleg Lippstadt. Anlass des ersten Besuchs war die Auszeichnung zur Verbraucherschule Gold, nun wurde die Schule von SkillUp ausgezeichnet.

SkillUp ist ein Bildungskonzept und wurde 2023 mit dem Nationalen Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geehrt. Mittels kreativer und motivierender Materialien und Methoden werden die Lernenden befähigt, eigene Stärken zu erkennen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre Lernwege weitestgehend selbstständig zu gestalten. Im Rahmen der Auszeichnung wurden von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen vielfältige Projekte vorgestellt.

Das INI Berufskolleg arbeitet bereits seit 3 Jahren mit der aus Baden-Württemberg stammenden Gründerin und Initiatorin von SkillUp, Sabine Barth, zusammen. Der Kontakt entstand durch einen bundesweiten Online-Workshop der Verbraucherzentrale Bundesverband. Seitdem begeistern die digital und analog einsetzbaren Methoden und Materialien die Lehrkräfte und die Lernenden. Um SkillUp erfolgreich und systematisch umzusetzen, wurde das Kollegium des INI Berufskollegs bereits mehrfach fortgebildet und über das Landesprogramm Bildung und Gesundheit gefördert. Darauf begründet sich die Auszeichnung zur ersten SkillUp-Schule in NRW.

 

Über den INI-Firmenverbund:

Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

Kontakt

INI Firmenverbund Andreas Knapp

Ansprechpartnerin am INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick

Südstraße 18
59557 Lippstadt
Tel.: 02941 752-0