Das 17. Jahrhundert in einem digitalen Quiz erleben an der AHF-Gesamtschule Detmold

Völkerverständigung im kleinen Rahmen
3. August 2022
AHF-Kita Lemgo wird ausgezeichnet und läuft ausgezeichnet
20. September 2022

Die Schüler der August-Hermann-Francke Gesamtschule in Detmold lernen derzeit ihren Namensgeber besser kennen. Bereits im Juni ist die gesamte Schulgemeinschaft mit rund 800 Schülern und Lehrern in Halle a.d. Saale gewesen, um die Franckeschen Stiftungen zu besuchen – der Ort, an dem Francke um 1700 gelebt und gewirkt hat. Seit Beginn des Schuljahres wird für die Schüler eine Ausstellung zu August Hermann Francke in der Pausenhalle der Gesamtschule präsentiert.
Christian Kari, Referendar an der Schule, hat ein Konzept entwickelt, um Francke spielerisch kennenzulernen. Dieses sieht vor, dass jeder Schüler in einer 20-minütigen Rallye die Ausstellung erkundet und dabei gezielte Fragen zum Leben und Wirken Franckes beantwortet. Anschließend können die Schüler in einem digitalen Quiz gegeneinander antreten und ihr Wissen unter Beweis stellen. Der Schüler mit den meisten richtigen Antworten wird mit einem Kiosk-Gutschein belohnt.
„August-Hermann-Francke ist nicht nur eine Person der Geschichte und Namensgeber unserer Schulen, seine Idee lebt bis heute und bleibt für uns aktuell. Gottvertrauen macht in unsicheren Zeiten einen Unterschied, auch wenn die Zeiten nie einfach waren. Was August-Hermann-Francke geleitet hat, kann auch unsere Schüler stark machen, das vermittelt auch diese Ausstellung.“ freut sich Schulleiter Ingo Krause über die Ausstellung im eigenen Haus.
Die pädagogische Arbeit August Hermann Franckes ist für die Zeit, in der er lebte, überaus bemerkenswert. Als Francke seine Schulen gründete, ging nur zu Schule, wer es sich leisten konnte. Sein Einfluss bewirkte, dass der gläubige König Friedrich Wilhelm I. im Jahre 1717 die allgemeine Schulpflicht in Preußen verkündete. Mit Franckes „Seminarium Praeceptorum“ und „Seminarium Selectum Praeceptorum“ wurde der Grundstein für die geordnete Lehrerbildung in Deutschland gelegt. Das Gottvertrauen Franckes, seine Tatkraft und Innovationsfreude waren auch Vorbild für die Schulgründer der AHF-Gesamtschule gewesen.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921617