„Diese Generation ist zu beneiden“ – AHF-Gesamtschule entlässt 124 Schüler

Die-Abiturienten-mit-einem-Einser-Durchschnitt-werden-geehrt-web
„AHF-Gymnasium entlässt 77 Abiturienten – einer ist nah an der Perfektion“
19. Juni 2023
Pressebild-Die-Gewinner-des-Känguru-Wettbewerbs-präsentieren-ihre-Sachpreise
„26 Känguru-Gewinner am August-Hermann-Francke Gymnasium“
26. Juni 2023
Pressebild-Olga-Schuh bedankt sich-web

Detmold.
Mit der Frage „Seid ihr zu bedauern?“ leitete Ingo Krause, Schulleiter der August-Hermann-Francke Gesamtschule, seine Ansprache zur Verabschiedung der 124 Absolventen der AHF – Gesamtschule auf deren Abschlussfeier ein.
Dieser Jahrgang habe durch Corona auf Ausflüge, Klassenfahrten und vieles mehr verzichten müssen. Sei dieser Jahrgang jetzt zu bedauern? Ingo Krause beantwortete diese Frage mit einem klaren Nein und widersprach: „Diese Generation heute ist nicht zu bedauern, sondern zu beneiden. Denn Verzicht formt die Muskeln der Seele.“ Er führte Statistiken an, laut denen Menschen, die Verzichten gelernt hatten, besser durchs Leben kamen und seltener an Depressionen litten. Verzichten sei ein Werkzeug, um den Charakter zu schleifen, „damit wir einen scharfen Charakter der Freundlichkeit, der Wahrheit, des Fleißes und der Barmherzigkeit bekommen, damit das Leben gelingt“, erklärte Ingo Krause.
Dass die Schüler einen guten Start fürs Leben an der AHF-Gesamtschule erhalten haben, beweisen die Abschlüsse: 37 Mal stand eine eins vor dem Komma. Außerdem absolvierten drei Viertel der Schüler mit einem Q-Vermerk.

Die Jahrgansbeste in diesem Jahr, Linda Priss, erreichte einen Zeugnisdurchschnitt von 1,15.
Im Verlauf der Feier würdigte Olga Schuh, Klassen- und Vertrauenslehrerin, die gute Zusammenarbeit mit den Schülersprechern Aaron Levi Krispin und Kilian Günter.
Die musikalischen Beiträge dieses Abends wurden unter anderem von der ukrainischen Schülerin, Kseniia Maksymenko, auf der Violine vorgetragen, die, so I. Krause, bewundernswerte Leistungen seit ihrer Flucht aus der Ukraine, erbracht hat.
Im zweiten Teil der Feierlichkeiten ließen die Schüler die Lehrer in einem Spiel gegeneinander antreten und zeichneten einige Lehrer aus, außerdem gaben sie einen potenziellen inneren Dialog der Lehrer zum Besten. Abschließend verabschiedeten sich die Schüler von ihren Klassenlehrern, die sie fünf Jahre lang begleitet haben, und bedankten sich bei ihnen.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111